Frage: Gibt es ein Wundermittel gegen Aften ???

Hallo ! Meine 8 jährige Tochter (3. Klasse) leidet immer wieder mal an schlimmen Aften im Mund (momentan 4 große von vorne bis hinten) . Es tut Ihr sehr weh, hindert sie beim essen und sie fühlt sich natürlich den ganzen Tag krank :o( . Die ganzen Mittelchen die wir vom Zahnarzt und Kinderarzt bekommen, helfen einfach nicht. Sie brennen tierisch und machen das alles nicht einfacher. Nun meine Fragen: Kann ich meine Tochter auch einfach mal 2 Tage aus der Schule nehmen wenn es wieder so schlimm ist (sie kann sich ja vor Schmerzen kaum konzentrieren) und haben sie vielleicht ein Geheimrezept oder ein Tipp wie man das ganze umgehen kann ??? Kann ich irgendwie Ihre Abwehr stärken oder es vorbeugen das sie zukünftig weniger zu leider hat ??? GLG Nicole

von Maaama am 04.11.2014, 07:21



Antwort auf: Gibt es ein Wundermittel gegen Aften ???

Ich kann verstehen, dass Sie wirklich unzufrieden sind mit dem was die Medizin für Aphthen im Mund zu bieten hat. Jeder von ns war oder ist mal betroffen, manche in besonderen Lebensphasen häufiger. Leider gibt es kein Wundermittel, auch wenn mancherlei unseriöse Werbung des versprechen mag. Fragen Sie Ihren Kinderarzt, ob Ihre Tochter eine normale Immunfunktion aufweist (was ich vermute). Die Behandlung zielt allein auf die Reduktion von Schmerzen. Dennoch dürfen Sie darauf vertrauen, dass sich im Laufe der Zeit die Beschwerdeneigung Ihrer Tochter stabilisiert. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.11.2014