Frage: Giardien

Hallo Herr Dr. Ich war gestern mit meiner katze und meinem Hund beim Tierarzt und leider wurde bei beiden eine giardien Infektion festgestellt :/ wir haben eine 21 Monate slte Tochter ind einen 4 jährigem Sohn .wir haben alles mit einem dampfreiniger behandelt .Meine Frage an sie ist nun wie hoch die ansteckungsgefahr für meine Kinder ist .Dem großen kann ich sagen das er sich Finger waschen muss bevor er was isst aber meine kleine nimmt oft die Finger in dem Mund ://.Meine Kinderärztin meinte sobald sie Durchfall bekommen solle ich vorbei kommen . Sind giardien sehr gefährlich für die kleinen ?habe gelesen dass die Krankheit bei Erwachsenen häufig mich ausbricht ist das bei Kindern nicht auch möglich . Verzweifelte liebe Grüße und vielen dank für Ihre Antwort

von Bluemchen85 am 17.03.2015, 11:19



Antwort auf: Giardien

Ich denke, der Rat Ihrer Kinderärztin ist vernünftig: Ich würde die üblichen Hygienemaßnahmen beherzigen, den Kontakt zu dem erkrankten Ter bis zum Abschluss der Behandlung weitestgehend reduzieren und mir keine Sorgen machen, solange kein Durchfall auftriitt. Natürlich kann man de Ansteckungsgefahr nicht völlig ausschließen. Nach meiner Erfahrung sind die Krankheitsverläufe bei immunologisch gesunden Kindern nicht sehr schwer. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.03.2015