Frage: geschwollenes Auge als Zeichen einer allergischen Reaktion?

Meine Tochter (2 J. 5 M) hatte vor 4 Tagen nach dem Aufwachen eine sehr heiße, leicht geschwollene rechte Wange und ein leicht geschwollenes rechtes Auge. Im Laufe des Vormittags wurde die Wange dicker und nach dem Mittagsschlaf konnte meine Tochter das Auge kaum mehr öffnen. Wir sind dann gleich zum Kinderarzt. Dieser hat gleich auf eine allergische Reaktion geschlossen, da meine Tochter 3 Insektenstiche an dieser Wange hatte, die zu diesem Zeitpunkt aber schon 8 Tage alt waren und vermutlich eher von Stechmücken herstammen. Dieses Jahr hatte meine Tochter leider schon öfter Insektenstiche, die bei ihr zum Teil auch etwas stärker anschwellen und sehr langsam abheilen (dauert oft bis zu einer Wochen und mehr). Ich kann mir nur gar nicht vorstellen, dass es nach über einer Woche zu einer allergischen Reaktion aufgrund dieser Stiche kommt. Neuere Stiche konnte ich bei meiner Tochter nicht feststellen. Der Kinderarzt hat noch einen CRP-Test gemacht, um eine Entzündung auszuschließen. Dieser war negativ. Meiner Tochter wurden Fenistil-Tropfen verschrieben und mir wurde der Hinweis gegeben, dass ich ab sofort diese sowie Kortisonzäpfchen immer dabei haben soll, da es auch mal möglicherweise zu einem anaphylaktischen Schock kommen kann, auch noch 48 Stunden nach dem Kontakt. Das macht mir nun sehr Angst, da ich nicht mal sicher weiß, auf was meine Tochter möglicherweise allergisch reagiert. Sollten es Stechmücken sein, kann man im Sommer ja fast nirgends mehr wo hin, wo Wasser, Schatten etc. ist. Unser Kinderarzt hat uns auch noch den Vorschlag gemacht, einen Allergietest zu machen, um zu sehen, ob meine Tochter allergisch auf Insektenstiche reagiert. Es könnte aber doch auch sein, dass meine Tochter vor der allergischen Reaktion etwas gegessen hat, was sie nicht verträgt? Kann man auf Verdacht z.B. eine Allergie auf Lebensmittel testen? Außerdem habe ich auch hierbei Angst, dass irgendwelche andern "Krankheiten" aufgedeckt werden, die man sonst gar nicht gewusst hätte (das ist kürzlich einer Bekannten passiert, die auch nur einen Allergietest hat machen lassen und nun soll ihr Sohn irgendeine selten Autoimmunerkrankung haben ….) Da mein Kinderarzt immer nur sehr wenig Zeit hat, ist sie leider nicht auf meine Fragen eingegangen. Auch weitere Symptome an meiner Tochter hat er nicht beachtet. Meine Tochter hat schon seit über zwei Wochen einen leichten Ausschlag unterhalb der Nase und an den Mundwinkeln, ist mal mehr, mal weniger ausgeprägt und als wir bei der Ärztin waren, war er fast weg, jetzt ist es wieder stärker. Die Kinderärztin meinte, dass es nichts schlimmes ist und man nichts tun braucht. Könnte es ein Pilz sein? Oder eine Reizung durch den Schnuller? Meine Tochter hat allerdings nur zum Schlafen einen Schnuller und früher hatten wir da auch keine Probleme. Kann der Ausschlag in einem Zusammenhang mit der allergischen Reaktion stehen? Zwei und drei Nächte vor der allergischen Reaktion ist meine Tochter außerdem nachts mehrmals mit starken Schmerzen (laut meiner Tochter im rechten Schienbein) aufgewacht und konnte sich erst wieder nach Paracetamol-Gabe berühigen. Sie hatte schrill geschrien vor Schmerz, was ich von ihr gar nicht kenne. Was könnte das gewesen sein? Kann es aufgrund von Stechmückenstichen eine allergische Reaktion geben? Auch noch nach einer Woche? Und wenn ja, ist meine Tochter jetzt stärker gefährdet, bei einem Insektenstich einen anaphylaktischen Schock zu bekommen? Können es tatsächlich nach 48 Stunden zu einer Reaktion kommen (dann müsste ich meine Tochter nach einem Insektenstich ja rund um die Uhr bewachen? Bei welchen Anzeichen gebe ich meiner Tochter die Finistil-Tropen und wie lange? Und bei welchen Anzeichen sollte ich ein Kortisonzäpfchen geben? Könnte es eine Allergische Reaktion auf etwas anderes sein? Kann bei einer Lebensmittelallergie auch die Wange und das Auge anschwellen? Ist ein Allergietest ratsam? Und auf was sollte man testen lassen? Vielen Dank schon mal für eine Antwort! Mit freundlichen Grüßen

von Mamavonella14 am 21.07.2016, 14:24



Antwort auf: geschwollenes Auge als Zeichen einer allergischen Reaktion?

Da die Schwellung einseitig war, wäre es für mich überraschend, wenn sich dahinter eine Nahrungsmittelallergie verbergen würde. Dass die Insektenstiche eine Rolle spielen, lässt sich nicht ganz ausschließen. Dabei gibt es allerdings allergische Schockreaktionen in erster Linie nach Stichen von Bienen und Wespen. Eine Allergie-Diagnostik ist aber erst sinnvoll, wenn die Reaktionen über die einfache Lokalreaktion hinaus gehen. Was Sie beschreiben, war ja im Bereich der Stichstelle. Zudem war es weder Biene noch Wespe. Zu anderen Hauterscheinungen kann ich keine Stellung nehmen, diese muss man sehen. Daher würde ich dem KA vertrauen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 21.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unklare Reaktion an den Beinen/Füßen

Hallo! Ich habe eine Frage, die mir bislang noch niemand beantworten kann: Unser Sohn ist jetzt knapp 4 Monate alt und hatte nun schon 4x Schreianfälle mit roten, geschwollenen Beinen. Die Füße und Beine schwellen an, sind heiß und total rot. Er schreit dabei wie am Spieß und hat unheimliche Schmerzen. Es sind nur die Beine bislang betroffen ...


woher kommt rotes Auge?

Guten Tag, mein Sohn (16 Monate) hat seit Juni immer wieder, überwiegend das linke Auge, gerötete Augen. Wir suchten diverse Male den Kinderarzt und Augenarzt auf. So richtig konnte uns keiner weiterhelfen. Es wurden uns verschiedene antibiotische Augentropfen verschrieben und ein Kombiprodukt aus Kortison und Antibiotikum. Zwischenzeitlich ...


Allergische Reaktion auf Flutide mite möglich?

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, ich hatte Sie bereits am Dienstag "Angst vor einer schlimmer Erkrankung - Petechien am Rumpf" angeschrieben. Vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Antwort. Unser Sohn bekommt seit Dienstagabend zweimal täglich je 5ml Cetirizinsaft und wir haben den Eindruck, dass zumindest die größeren Quaddeln blasser...


Ausschlag durch allergische Reaktion?

Hallo, mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Im Alter von 4 Monaten bekam er von heute auf Morgen einen seltsamen Ausschlag. Erst eine Rötung, dann sah es aus wie Masern, kleine rote Pickelchen. Zunächst am Körperstamm, dann auch an den Extremitäten (selbst Hände und unter den Füßen) und im Gesicht. Er wurde zwei Tage zuvor geimpft. Ich schob es zunä...


Diätfehler Reaktion

Guten Morgen, unsere Tocher (7) ernährt sich seit 4 Jahren glutenfrei bei nachgewiesener Zöliakie (Marsh 3c). In letzter Zeit fallen uns sehr heftige Reaktionen auf, sobald sie auch nur "kann Spuren von Gluten enthalten" zu sich nimmt. Vor einigen Tagen hat sie ein Brötchen von einer Bäckerei gegessen, die garantieren, dass die Brötchen 100%gl...


Auge Baby

Guten tag. Mein 3 Monate altes Baby hatte gestern das Augenlid dicker und gerötet, die Augen tränend/glasig und an den Wimpern gelben Schleim. Ich säuberte es mit lauwarmen Wasser und machte Euphrasia Augentropfen rein Heute ist das Augenlid noch ganz leicht dicker u etwas rötlich, leicht glasig u viel weniger bis gar kein Schleim. Also im gesa...


Reaktion nach Milchverzehr

Guten Morgen Herr Dr. Wahn, können Sie mir sagen, in welchem Zeitraum mit einer Reaktion bei einer Milcheiweißallergie nach reichlichem Verzehr von Milchprodukten zu rechnen ist? Es handelt sich um Neurodermitis als Reaktion, also eher Spättyp!? Wäre es auch möglich, dass eine Reaktion der Haut erst nach 1-2 Wochen sichtbar ist? Ich danke ...


Allergische Reaktion

Hallo, Ich habe meiner kleinen Tochter (fast 10 Monate gestern das erste Mal frischen Apfel und nicht gegartes Apfelmus in den Getreide-Obst-Brei gegeben. Sie hatte den Brei gerade mal eine Sekunde im Mund, als sie lauthals angefangen hat zu weinen. Sie ließ sich zwar schnell beruhigen und wollte nach einem Schluck Wasser auch noch einen Löffel,...


Allergische Reaktion auf AstraZeneca Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich weiß nicht, ob ich Sie ausnahmsweise mit einer Frage belästigen darf, die mich selbst betrifft und nicht meine Kinder. Falls nicht, habe ich natürlich vollstes Verständnis. Ich wurde vor knapp drei Wochen mit dem Impfstoff von AstraZeneca gegen Corona geimpft. Etwa drei Stunden nach der Impfung begannen ...


Herpes Auge

Sehr geehrter Herren, gestern habe ich meinen Sohn ( im Dunkeln aus Versehen statt auf die Stirn) auf das Auge geküsst und habe danach gesehen, dass ich ein Herpes habe. Ich dachte erst, es wäre ein Pickel, habe danach erst erkannt, dass es Herpes ist. Sollen wir da vorbeugend irgendwas machen, nicht, dass ich ihn damit am Auge angesteckt habe? V...