Frage: GBS positiv Mutter

Sehr geehrte Experten, Ich habe am 11.12.14 meinen zweiten Sohn geboren. Die Geburt ging sehr schnell, ich war erst im KH als der Muttermund schon 6cm weit offen war und dann nur ca.30 Minuten später habe ich meinen Sohn spontan geboren. Die Fruchtblase ist erst unter der Geburt geplatzt, als ich bereits auf der Gebärliege lag. Da ich Streptokokken Typ B habe musste ich venös Antibiotika verabreicht bekommen. Allerdings war der Antibiotika-Zugang nur maximal 15 Minuten in Wirkung. Somit hat er viel zu kurz gewirkt. Meinen Sie, dass die Antibiotikagabe trotzdem ausreichend war? Die ersten 48 Stunden waren unauffällig, keine Infektionsanzeiche. Aber die Ärzte meinten, dass eine Infektion auch später noch eintreten kann... Woran kann ich selbst erkennen, ob sich mein Sohn mit GBS angesteckt hat? Ich habe echt Angst, dass er sich angesteckt hat...

von claudiasginger am 15.12.2014, 07:29



Antwort auf: GBS positiv Mutter

Zunächst gratuliere ich herzlich! Offenbar werden Sie durch Profis betreut, die um, die möglichen Probleme wissen. Man wird sowohl bei Ihnen als auch beim Sohn durch Abstriche und Kulturen klären, ob B-Streptokokken noch relevant sind. Diese sorgfältige Überwachung kann Sie beruhigen, erlaubt sie es doch, frühzeitig zu reagieren. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 15.12.2014