Frage: Fremdblut

Heute habe ich bei der Blutspende geholfen. Da hatte ich ein Papier angefasst. Auf einmal bemerkte ich einen sehr kleinen Blutfleck. Ich habe an der Hand eine kleine Wunde. Die ist kurz aufgerissen. Es kann also von mir selbst gewesen sein. Jetzt habe ich aber Sorge dass ich mich mit etwas angesteckt haben könnte. Sie Sorge ist besonders begründet wegen meinem kleinen Sohn. Das Papier was da lag hatte schon länger keiner mehr angefasst. Zumindest in den 3 Stunden nur ich. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein?

von Mimo14 am 20.02.2015, 19:11



Antwort auf: Fremdblut

In Blutspendeeinrichtungen wird sicher sehr auf Hygiene geachtet. Das Papier dürfte frisch gewesen sein, das Blut am ehesten von Ihnen. Und selbst wenn nicht: Die Blutspender werden sehr sorgfältig auf ansteckende Erkrankungen (HIV, Hepatitis) getestet, mit solchen Infektionen dürfen sie nicht spenden. Fazit: Ich sehe da kein Risiko.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 21.02.2015



Antwort auf: Fremdblut

Die Spender gehen da eigentlich noch nicht mal dran. Habe ich noch nie erlebt, dass sie an die Unterlagen einfach gehen. Meine Stelle war auch sehr klein. Nur so wie aufgerissene Haut. Und die Stelle am Papier war ebenfalls Mini. Ich bin auch gegen Hep A und B geimpft.

von Mimo14 am 21.02.2015, 09:56