Frage: Frage zu Auswachsen einer Haselnussallergie

Hallo, Unser Sohn ist 1,5 Jahre alt und seit gestern wissen wir, dass er Haselnuss COR a 14 Rast 3 von 5 hat. Ich selbst bin auf diverse Gräser, Bäume, etc allergisch, mein Mann nicht. Vor drei Jahren habe ich mein drittes Kind am IUTF 35. Ssw verloren und unser Kleiner ist unser ganzes Heil und unser ganzer Segen. Zwei größere Geschwister machen sich hier ebenfalls große Sorgen. Er hat Haselnussschokolade erwischt (ca zwei bis vier Stück, ich war leider Kurzfilm Keller und kann so nur ungenaues sagen) und danach erbrochen, zwei Stunden später bekam er Quaddeln und giemte. Der Kopf war rot, eine Auge verschwollen, die Ohren standen ab. Als er Durchfall bekam sah ich auch Quaddeln am ganzen Bauch. Da er so jung ist, besteht eine Chance diese Allergie zu verlieren? Was außer weglassen können wir tun? Wird die Allergie schlimmer werden? Ich bin in so großer Sorge und so verzweifelt! Unser Kinderarzt meinte vor der Allergie man würde nun Nutella geben können um ihn daran zu gewöhnen. Das hätte sich gezeigt in den letzten Jahren. Nur deswegen gaben wir ihm davon diesen Sommer. Bei den Geschwistern (2006 und 2010 geboren) war die Empfehlung meiden. Nun haben wir natürlich ein komplettes Verbot bis zum Termin in der Klinik. Wie aber vermeidet man weitere Nussallergie oder Lebnmittelallergien? Eine komplettes Notfalleset bekommen wir und einen Termin in der Klinik mache ich heute aus, aber bis dahin wird es lange dauern. Vielen Dank! Mori

von Mori29 am 26.09.2017, 08:37



Antwort auf: Frage zu Auswachsen einer Haselnussallergie

Ja, der Kliniktermin ist sinnvoll, wenn es sich um eine spezialisierte Kinderabteilung handelt. Es gibt nicht so viele in Deutschland... Sie, bzw. Ihr Sohn, werden ganz sicher in den nächsten 2 Jahren Haselnuss-Produkte meiden müssen, empfehle auch weitere Nuss-Testungen durch Immuno-Cap Test. Dann wird man im Verlauf zu einer vernünftigen Risiko-Abschätzung kommen. Einige Kinder können die Allergie im Laufe der Zeit verlieren, leider der kleinere Teil. Immerhin, Sie sollten es mutig und mit Zuversicht angehen: Es gibt ein tolles Leben von höchster Qualität trotz Haselnuss-Allergie!! Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 26.09.2017