Frage: Fehlender Impfantikörper auf Tetanus was sollen wir jetzt machen?

Hallo, Bei unserem Sohn (4 Jahre) sind im Blut keine Antikörper auf Tetanus nachweisbar. Die Impfungen erfolgten alle nach dem gültigen Impfkalender. Wie sollten wir jetzt verfahren? Danke für eine Antwort.

von SchulzisMama am 14.02.2013, 21:41



Antwort auf: Fehlender Impfantikörper auf Tetanus was sollen wir jetzt machen?

Das kann Bedeutung haben, muss es aber nicht. Wir sehen gelegentlich ganz gesunde Kinder, die auch keine messbaren Antikörper haben. Zur Klärung würde ich folgende Blutuntersuchungen empfehlen: Immunglobuline IgG, IgA, IgM Antikörper gegen Pneumokokken und Masern Blutbild Sind Antikörper gegen Pneumokokken und Masern normal, würden wir eine Extra-Impfung z.B. mit einen Fünffachimpfstoff machen und nach 4 Wochen die Antikörper erneut messen. Finden sich gar keine Antikörper trotz Impfung, muss nach einem Immundefekt gesucht werden. Dafür geeignete Zentren findet man bei www.find-id.net oder www.immundefekt.de.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 15.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tetanus

Hallo, vor drei Wochen hat unser Hund beim Spaziergang Dreck in den Kinderwagen geschabt. Unsere vier Wochen alte Tochter hatte Dreck im Mund und in der Windel. Nun fiel mir plötzlich ein, dass sie ja gar keinen Schutz gegen Tetanus hat. Ich erinnere mich nicht mehr, ob der Nabel zu dem Zeitpunkt verheilt war... Eine Woche vorher musste ich le...


Trotz Neutropenie impfen auf Tetanus ?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Kind ist 2 Jahre alt und hat seit 1 Jahr ca. eine Neutropenie welche Form ist noch nicht geklärt bzw. Untersuchungen laufen noch. Die letzte Diagnose der Klinik war eine schwere Neutropenie. Ich bin so aufgeregt und verstehe es nicht ? Mein Kind war im letzten Jahr mit einem Adenovirus und einer Lungenentzündu...


Keine Impfantikörper

Sehr geehrter Dr. Wahn, meine Tochter hatte nicht ausreichend Impfantikörper und wurde nach erneuter Impfung von dem Kinderarzt in die Immundefektambulanz überweisen. Dort (am 12.05.17) kamen sie nach der Untersuchung und Blutbild zu folgenden Ergebnissen: Altersensprechende Werte im Bereich der Serumimmunglobuline und Verteilung der IgG-S...


Frage zur Tetanus

Hallo, können Sie mir bitte beraten, ob schon bei der ersten Dreifach-Impfung für Tetanus/Diptherie/Keuchhusten der Impfschutz bis zur Auffrichimpfung besteht? Wir planen eine grössere zweimonatige Reise mit unserer Tochter, sie wird aber lediglich nur einmal vor der Reise geimpft. Kann man dann damit rechnen, dass sie bis zur nächstem Impfterm...


Unzureichende Impfantikörper

Guten Morgen Herr Dr. Wahn, Sie haben mir schon oft geholfen, daher bitte ich Sie heute erneut um Rat. Wie ich bereits in einen meiner anderen Fragen erwähnt habe, sind wir mit unserem Sohn (17 Monate) wegen einer Infektanfälligkeit bereits in einer immunologischen Ambulanz einer Uniklinik. Die Blutuntersuchung ergab dort folgende Werte: IgG...


Tetanus

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und hat am Dienstag die 2. 6-fach Impfung erhalten. Nun war heute eine blöde Situation. Meine größere Tochter hat draussen im Dreck gespielt da wir gerade bauen, und hat anschließend, in einem kurzen unbeobachteten Moment meinem Baby ihre, mit Erde dreckigen Finger in den ...


Iga und Impfantikörper

Lieber Herr Dr. Bei unserem Sohn 3J. kämpfen wir seit einem Jahr mit unklaren Fieberschüben die nicht regelmäßig sind ebenso mit hohen CRP Werten. Wir haben ein Laborbefund wo die Werte IGA 123mg/l ( Referenzwert 30-80) Pneumokokken Antikörper 55 ( referenwert unter 3 ) . Im Internet ließt man das die Werte zu Autoimmunerkrankungen hindeuten ...