Frage: Endokrine Disruptoren

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, Ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Ist es schädlich für Babies und Kleinkinder, wenn sie von jemandem getragen werden, der Parfum und Makeup (u.u. mit UV Filtern) aufgetragen hat und das Kind die besprühten Stellen ableckt bzw die Stellen anfasst und dann die Hände ableckt? Ich mache mir Sorgen wegen endokriner Disruptoren. 2. Eine Verwandte zieht unserem 6 Monate alten Sohn gerne den strampler aus, damit er verschiedene Materialien mit deinen Füßen spürt. Ist es zu dieser Jahreszeit ratsam, ihn nur mit einem Body bekleidet mit den Füßen auf Fliesen zu lassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von vivy1003 am 30.10.2017, 11:43



Antwort auf: Endokrine Disruptoren

zu 1. Besonders gesund ist dies vermutlich nicht, und ich würde versuchen, eine Wiederholung dieser Art zu vermeiden. Dennoch glaube ich nicht, dass Sie sich wirklich Sorgen machen müssen, vermutlich sind die Dosen viel zu gering. zu 2. Der Sohn sollte sich wohl fühlen und nicht wirklich kalte Füße bekommen, dann soll er beliebig viele Materialien mit den Füßen spüren. Bleiben Sie gelassen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 31.10.2017