Frage: Empfindlichkeit gegen Tomaten - Vorgehen bei 10monatigem Baby?

Sehr geehrte Doktoren Wahn, da wir wg. Umzug noch keinen neuen Kinderarzt haben den ich fragen kann, wende ich mich heute mal an sie. Unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und bekommt Beikost. Ansonsten wird sie gestillt, was auch noch recht oft geschieht. Nun ist uns aufgefallen, das sie mit einer Rötung um den Mund herum reagiert, wenn sie Tomaten - vor allem rohe - erhält. Bei Tomatensoße ist es weniger ausgeprägt, aber auch vorhanden. Weitere Symptome sind uns bisher nicht aufgefallen. Auch isst sie Tomaten (vorallem als Soße) ganz gern. Wie sollten wir jetzt vorgehen? Erstmal Tomaten weglassen? Sollten wir beim Kinderarzt einen Test machen lassen? Wenn ja, wie läuft sowas ab? Danke für die Informationen im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, DolphinFFM

von CLEE_GLUECK am 19.12.2014, 19:55



Antwort auf: Empfindlichkeit gegen Tomaten - Vorgehen bei 10monatigem Baby?

Im Prinzip könnten das erste Anzeichen einer allergischen Reaktion sein. Für Ihren Kinderarzt kann da hilfreich sein, wenn Sie von einer solchen Rötung mal ein Photo machen und es ihm zeigen. Dann kann er sehen, ob ein Test sinnvoll ist oder ob man erst einmal abwarten kann.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 20.12.2014