Frage: EBV....Stammzelltransplantation

hallo unser sohn erik (3Jahre) hatte vor ca 2wochen starke ohrenschmerzen, bauchschmerzen und fieber. das wurde vom kiarzt untersucht. seitdem ist er so gereizt,abgeschlagen, fertig.... am smastag war ich mit ihm in der rettungsstelle weil er wieder über ohrenschmerzen, kopfweh und bauchschmerzen klagte. dort wurde eine vereiterte angina und rote ohren festgestellt...und darauf hingewiesen es könnte auch ebv sein. er bekam AB verschrieben. heute war ich mit erik beim kiarzt zur nachkontrolle, und auch weil die symptome nach wie vor da sind. es wurde ein bluttest gemacht.dieser zeigte heute den nachweis des EBV. ich habe nun das AB auf anraten des kiarztes abgesetzt und muss donnerstag zur nachkontrolle. nun meine frage, wie kann ich unserem kind helfen? ist es normal das auch stimmungsschwankungen gezeigt werden? mein mann hatte vor 4wochen eine allogene stammzelltransplantation und soll evt ende der woche entlassen werden. wie ist ihre meinung dazu? ist unser sohn noch ansteckend? lg U. Hinz

von regenbogen78 am 23.06.2014, 20:59



Antwort auf: EBV....Stammzelltransplantation

Die EBV Infektion sollte Ihr Sohn mit seinem eigenen Immunsystem erfolgreich überwinden. Möglicherweise wird er nach der antibiotischen Behandlung noch einen Hautausschlag (auch noch nach Absetzen) entwickeln. Unbedingt mitteilen müssen Sie den behandelnden Ärzten Ihres Mannes die EBV- Erkrankung des Sohnes. Diese Muss erst ausgeheilt sein, bevor Vater und Sohn Kontakt haben. Bitte besprechen Sie dies. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.06.2014



Antwort auf: EBV....Stammzelltransplantation

noch ein nachtrag...mein mann bekam die transplantation wegen nhl... ich hab gelesen das die anfälligkeit für lymphome steigt wenn man an ebv erkrankt ist? haben sie dazu eine statistik für uns?

von regenbogen78 am 23.06.2014, 21:30



Antwort auf: EBV....Stammzelltransplantation

Dies sollten Sie mit den behandelnden Experten besprechen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.06.2014