Frage: Direkt erneute Ansteckung mit Magen-Darm

Lieber Dr. Wahn, unsere Tochter 2 Jahre hat sich in der Kita mit Magen-Darm abgesteckt. Dienstagabend hat es angefangen und sie hat die ganze Nacht gebrochen. Mittwoch war sie schlapp und Donnerstag wieder ganz normal...da hatten es mein Mann und ich. Heute haben wir sie wieder in die Kita geschickt, dort hat natürlich prompt ein weiteres Kind gebrochen...kann unsere Tochter sich jetzt direkt wieder angesteckt haben?? Danke vorab

von Jubel am 02.09.2016, 19:57



Antwort auf: Direkt erneute Ansteckung mit Magen-Darm

Die Inkubationszeit für Noro- oder Rotaviren liegt bei 1-3 Tagen. Es ist daher wahrscheinlich, dass sich alle bei derselben Infektionsquelle angesteckt haben. Das würde bedeuten, dass Ihre Tochter das Virus schon "kennt" und nicht noch einmal angesteckt werden kann. Wichtig: Die Viren können bis zu 2 Wochen im Darm nachgewiesen werden und sind solange ansteckend. Daher auf gute Hygiene achten (Hände, Toilette).

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HIV Ansteckung

Guten Tag , ich war gestern für meine kleine Tochter 9 Monate einkaufen, an der Kassa sah ich 2 kleinere blutflecke auf der Ablage wo die Kassiererin meinen Einkauf hinstellte , ( sämtliche Produkte wie Babynahrung, Hipp Gläser und Brei kam mit diesen Flecken in Berührung !! Nun meine Frage ich habe die Sachen zuhause einfach ins Regal geräumt, kan...


Ansteckung der Kinder möglich?

Liebes Experten-Team, Bei mir besteht der Verdacht einer Antibiotka-assoziierten Kolitis / Pseudomembranöser Kolitis durch Clostridien d. (Stuhlprobe und Blutuntersuchung sind veranlasst und die Ergebnisse stehen noch aus) die Symptome sind laut Hausarzt aber sehr eindeutig gerade auch weil sie 3 Tage nach absetzen einer längeren Antibiotika-Ther...


Ansteckung zw. 1. & 2. Covid-Impfung

Sg. Hr. Prof.! Ich habe gestern meine Tochter (4J4M) offlabel impfen lassen (Erstimpfung mit Dritteldosis der Erwachsenen wie bei den 5-11-J. - leben in Ö). Nur für den Fall - sollte es zw. den beiden Impfungen zu einer Ansteckung kommen, wie schlimm wäre das und was ist dann zu tun puncto Impftermin Zweitimpfung? Ich habe große Sorge, da hierzu...


Ansteckung

Hallo und Guten Tag, meine Tochter hatte am 07.02. Einen Positiven PCR Test sie ist ungeipmft am 14.02 war sie dann wieder negativ, sie hat einen Genesenschein ab dem 07.03 bis zum 07.05. Jetzt wurde mir gesagt das in der Klasse 3 positive Corona Fälle gibt mit Omikron da sie aber auch im Februar Omikron hatte ist meine Frage kann sie sich wieder m...


Magen-Darm-Virus

Hallo, seit Samstag quält mich ein Magen-Darm-Problem. Ich bin müde, schlapp und habe nicht so Appetit. Am Samstag musste ich ständig auf Toilette. Das hat etwas nachgelassen, aber ist eben noch da. Übelkeit und Bauchkrämpfe habe ich nicht. Da ich am 01.Februar das letzte Mal Rituximab bekommen habe, frage ich mich jetzt, ab wann ich zum Arz...


Magen-Darm-Virus

Hallo, seit Samstag habe ich immer wieder Durchfall, da es nicht besser geworden ist und ich im erst Rituximab erhalten habe, bin ich dann zum Hausarzt gegangen. Dieser verschrieb mir dann ein Medikament mit Sacchoromyces boulardi (Yomogi). In der Packungsbeilage steht, dass Personen die immunsuppremiert sind und hospitalisierte Patienten es...


nochmal Magen-Darm-Virus

Hallo, ich hatte am 12.05. nach Rücksprache mit dem Arzt dann Loperamid bekommen. Das hat geholfen. Ich hatte dann ab Sonntag eine Besserung, die auch ein paar Tage angehalten hat. D.h. ich war max. 3-4 mal auf Toilette und der Stuhlgang war fester. Seit gestern ist es wieder vorbei. Natürlich habe ich auch einen Fehler gemacht: ich habe vi...


Stuhlergebnis- Magen-Darm-Infekt

Hallo, heute habe ich die Ergebnisse der Stuhluntersuchung. Es wurden keine Gastroenteritiserreger gefunden. Kein Shigatoxin 1/2, keine Salmonella spp., Shigella spp.,Yersinia enterocolitica, E. Coli 0157, enteroinvasive E. coli (EIEC), Campylobacter spp, keine Astroviren, Andenovirus 40/41, Rotavirus a, Norovirus 1 und 2, Sapovirus, Giardia lam...


Magen-Darm-Virus nochmal

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass ich seit 6. Mai Durchfall habe und der Stuhltest der auf Keime durchgeführt wurde, negativ ist. Die Hausärztin meinte, dass er Durchfall eine Nebenwirkung des Rituximab sei, der Facharzt verneinte dies (also Ursache des Durchfalls fraglich). Seit heute ist es besser - bis j...


Nachweis CMV nach evtl. Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr., ist ein Nachweis einer Erstinfektion mit Cytomegalie 25-28 Tage nach Ansteckung (durch Speichel) bereits möglich? Oder ist das zu früh? Wir haben einen zweiten Kinderwunsch und ich würde das vor der Zeugung gerne wissen. Da wir eine 2 jährige Tochter zuhause haben wäre mir das sehr wichtig. Ich habe am 07.08. Einen Termin...