Frage: Desinfektion bei MD

Sehr geehrter Herr Professor, unsere Tochter hat eine Magensonde, ist 4 Jahre alt und es kursiert gerade stark der Norovirus. Deshalb kann sie zur Zeit auch nicht den Kindergarten besuchen. Sie hat Lupus und ihr Immunsystem ist durch die Medikamente stark unterdrückt. Auf Hygiene achten wir sehr. Besonders natürlich beim Sondenwechsel und sondieren. Was ist das geeignete Desinfektionsmittel zur Bekämpfung dieses Virus? Ich möchte gern optimal vorbereitet sein, falls mein Mann oder ihre Schwester sich ansteckt. Könnten wir sterilium virurgard verwenden? Auch zur Desinfektion von Türgriffen und Toilettenbrille? Oder gibt es noch geeignetere Mittel bei Norovirus! Vielen lieben Dank!

von Colien07022004 am 23.01.2015, 20:16



Antwort auf: Desinfektion bei MD

Ich kann mich da nur auf eine Liste des Robert Koch Instituts stützen, die aber praxistauglich sein sollte. Dort finden sich bei http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Desinfektionsmittel/Desinfektionsmittelliste.pdf?__blob=publicationFile auch Präparate zur Händedesinfektion. Sie müssen aber darauf achten, dass das Präparat "viruzid", also virusabtötend ist. Am besten diese Liste mitnehmen in die Apotheke und sich da beraten lassen. Ihr Anliegen ist sehr wichtig, da eine Norovirusinfektion unter Immunsuppression bei Lupus durchaus schwerwiegend sein kann.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 24.01.2015



Antwort auf: Desinfektion bei MD

Vielen lieben Dank, die Liste hilft mir sehr weiter! Ein schönes Wochenende! LG

von Colien07022004 am 24.01.2015, 10:49