Frage: Dellwarzen... Risiko bei ungeborenen?

Hallo. Ich bin in der elften SSW und mein Freund hat die Diagnose Dellwarzen von seinem Hautarzt bekommen. Diese hat er bereits mit der löffeltechnik entfernen lassen. Meine Frage ist jetzt... Kann ich mich trotzdem noch anstecken bzw. Ist das schädlich für unser Baby wenn wir weiterhin Sex haben? Danke.

von Peanuts Nr. 1 am 24.07.2014, 19:45



Antwort auf: Dellwarzen... Risiko bei ungeborenen?

Wenn die Warzen bei Ihrem Partner vollständig entfernt wurden, ist er nicht mehr ansteckend. Die Viren der Dellwarzen werden durch direkten Kontakt von einer Person auf die andere übertragen. Auch wenn man an den Warzen kratzt, kann man sie auf dem Körper verteilen. Fast immer aber bleibt es bei einer Infektion der Haut, die lästig aber nicht gefährlich ist. Während der SSW gibt es kein Risiko, da die Viren nicht von Mutter auf Kind übertragen werden. Erst bei Geburt können Kinder die Viren erwerben, wenn die Mutter z.B. im Genitalbereich infiziert ist.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 25.07.2014