Frage: Dauerhusten v.a. Nachts - wirklich noch normal?

Guten Tag, es geht um unseren zweiten Sohn (2 Jahre 8 Monate). Er wurde im Januar 2014 operiert (Mandelverkleinerung und Poylpenentfernung). Seit dem ist er Erkältungstechnisch viel stabiler. Er hatte als Baby häufig spastische Bronchitis, die wir aber immer mir Salbutamol und Atrovent in den Griff gekriegt haben. Nun fällt mir aber auf, dass unser Sohn v.a. nachts immer einen Hustenreiz hat. Das geht (mit einer ca. 7-wöchigen Unterbrechung im Sommer 2014) schon seit Sommer 2013 so. Häufig wird er von dem Husten nicht mal wach. Wenn ich ihm etwas warmes auf die Brust lege oder ihn zu mir ins Bett hole, hört der Husten auf. Der Husten dauert so 20 Minuten bis 60 Minuten und dann ist die Nacht über meist nichts mehr zu hören. Mal klingt der Husten nur trocken, mal verschleimt... die Nase ist aber immer frei, Wir haben im Frühjahr 2014 bereits einen Allergietest (Hausstaub - negativ) gemacht. Wir waren jetzt auch auf Kur und sowohl der Kur-Kinderarzt als auch unser KiArzt sagt, der Husten hat keine Bedeutung. Aber irgendeinen Grund muss es doch geben. Die letzte spastische Bronchitis hatte unser Sohn im April 2014, aber eben seit Anfang September 2014 wieder fast jede Nacht Hustenreiz und vor dem Sommer 2014 auch. Auf der einen Seite denke ich mir, lass es gut sein. Ich habe soviel abgeklärt, diverse Male beim KiArzt vorgestellt und abhören lassen. Auf der anderen Seite, habe ich Angst, dass wir etwas übersehen. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich den Husten bei unserm Sohn wegkriege? Oder, auf was ich untersuchen lassen soll? Unser KiArzt meint, normale Infekte im Kleinkindalter... Vielen Dank für Ihre Einschätzung enibas10

von enibas10 am 18.11.2014, 10:02



Antwort auf: Dauerhusten v.a. Nachts - wirklich noch normal?

Was Sie beschreiben, ist eine bronchiale Überempfindlichkeit, wie wir sie bei Kleinkindern öfter sehen. Nachdem Sie wichtige Untersuchungen veranlasst haben, glaube ich nicht, dass Sie noch etwas übersehen. Fast immer verliert sich die Hustenneigung spontan. Mein Rat: Behalten Sie die Nerven, und bleiben Se zuversichtlich. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.11.2014