Frage: Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals beim Säugling 5 Monate alt möglich?

Hallo, Unser Sohn ist 5 Monate alt und ein Schreibaby. Nun wurde vom Chiropraktiker am Hals dauerhaft geschwollene Lymphknoten als Ursache festgestellt. Kann dies eigentlich möglich sein? Ich stelle die Diagnose doch sehr in Frage, da er auch eine Einseitige Haltungsschwäche hat, die in Behandlung ist und das soll nun die Ursache sein? Können die 4 Infekte die er mal hatte wirklich schon solche Auswirkungen haben? Zu den Infekten: 2x Magendarm, der erste mit 3 Wochen und Intensivstation der 2 vor knapp einer Woche, davor Infekt der oberen Atemwege/ Hand-Mund-Fuß und kurz davor Ringelröteln... Vielen Dank :)

von sarah2109 am 12.11.2015, 11:37



Antwort auf: Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals beim Säugling 5 Monate alt möglich?

Es ist in diesem Alter nicht ganz einfach, Lymphknoten sicher zu tasten. Ich weiß nicht, wo der Chiropraktiker das gelernt hat. Sie sollten Befund von einem Kinderarzt überprüfen lassen der im Zweifelsfall eine Ultraschalluntersuchung veranlassen kann, mit der man die Sache klären kann, bevor diverse Pferde scheu gemacht werden. Ursachen können vielfältig sein. Bevor Sie sich aber darüber überhaupt Gedanken machen, sollten Sie klären, ob die Lymphknoten überhaupt geschwollen sind.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 12.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwollene lymphknoten

Guten Morgen Herr Dr.Busse, Mein Sohn 3,5 Jahre alt hat wohl einen viralen Infekt mit Husten , Schnupfen Anfang der Woche auch etwas Fieber. Wir waren am Di. Beim Kia. Der hatte gemeint seine drüssen am Hals sein ordentlich angeschwollen an beiden Seiten . Ich muss dazu sagen das mein Sohn seit Anfang sept. In Kiga geht und seitdem öfters erkälte...


geschwollene lymphknoten am hinterkopf ok?

hallo.mein sohn hat nun schon seit 3 monaten dauerhaft geschwollene lymphknoten am hinterkopf. ist das als dauerzustand ok oder sollte ich einen arzt aufsuchen? vielen dank liebe grüße


Geschwollene lymphknoten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, Mein Sohn (9 Monate ) hat seitdem er ca. 6 Wochen alt ist geschwollene lymphknoten in der Halsregion (hinter dem Ohr, am Hinterkopf , an einer halsseite ). Diese habe ich bei jeder U dem Kinderarzt gezeigt. Er hält es für unbedenklich. Ich finde aber den Zeitraum ziemlich lang. Da ich ihn von meiner Sorge erzählt...


Einschätzung Blutwerte in der Kombi mit Lymphknoten?

Hallo. Ich wurde Anfang Mai 2023 mit Tetanus, Keuchhusten und Diphterie geimpft. Kurze Zeit später kam es zu einem vergrößerten Lymphknoten. Zwei Ärzte meinten, der wäre gut verschieblich und haben auch eine gutartige Struktur. Nun war ich nochmal letzte Woche bei meiner HNO Ärztin, die das gleiche sagte und meinte, es wären mehrere am Hals vergröß...


Nachfrage zu Lymphknoten(08.06.2023)

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Wahn, Ich habe Ihnen vor ca 1 Monat eine Frage gestellt bzgl der zu grossen und vermehrten Lymphknoten meines Sohnes(die vor allem ca 1 Monat nach 2 aufeinander folgenden Infekten vergrössert waren.) Mir wurde damals geraten einfach nochmal einen Ultraschall machen zu lassen, die Blutuntersuchung war unauffällig(nur L...


Lymphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn ist 5 Jahre alt. Seit vergangenem Oktober klagt er immer mal wieder über Rückenschmerzen. Vor allem im Februar war dies häufig (fast täglich). Mittlerweile sagt er alle 5-10 Tage, dass er Rückenschmerzen habe. Diese sind eher im unteren Bereich des Rückens und nur kurz (ein paar Minuten). Er hat einen Knick...


Dauerhaft sichtbarer Lymphknoten

Hallo ,mein jugendlicher Sohn hat seid ca 4 Jahren einen sehr gut sichtbaren Lymphknoten direkt hinterm Ohr am Knochen,ca 1.2 cm gross. Wir ließen es damals vor 4 Jahren als ich es bemerkte per US und Blut abklären..Es war alles in Ordnung. Scheint ein Lymphknoten zu sein,der wohl immer so sichtbar sein wird. Er ist ein Leistungssportler und fit....


Zu lymphknoten seid Jahren nochmal

Danke für ihre Antwort. Gibt's es also lymphknoten die dauerhaft gut sichtbar sind und auch viele Jahre so bleiben ohne Krankheitswert ? Herzlichen Dank nochmals und liebe Grüße


Lymphknoten und Blutergebnis

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn,  ersteinmal möchte ich Ihnen frohe Ostern wünschen! Es geht um meinen 7jährigen Sohn. 134cm groß und 25kg schwer . Mein Sohn (  als Kleinkind immer wieder Probleme mit Rachenmandeln und Paukenergüssen ) hat seit 2019 ein vergrößerten Lymphknoten am Hals. Da in diesem Winter weitere , kleinere jedoch sichtbare...


Nachtrag Blutergebnis und Lymphknoten

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn,    vielen Dank Ihre Antwort.  Wie lange sollte mein Sohn denn Infektfrei sein, bei der Blutentnahme? Eine Erkältung haben die Kinder ja immer wieder und dann könnten die Blutergebnisse wieder auffallen .  Liebe Grüße  Nadine