Frage: Darmsanierung nach AB

Guten Morgen - meine Kleine - 2,5 Jahre alt - hatte jetzt zum 2.ten Mal innerhalb von 10 Wochen Scharlach und bekommt deshalb auch wieder AB. Bekannte meinten ich solle mal eine Darmsanierung machen - das würde auch die Abwehrkräfte stärken - was meinen Sie dazu - Kann ich evtl. auch noch auf andere Weise die Abwehrkräfte stärken - sie geht halbtags zu einer Tagesmutter und holt sich dort schon diveres Infekte - oder muss man keine Abwehrkräfte stärken in diesem Alter ?

von Valleomi am 30.07.2015, 07:33



Antwort auf: Darmsanierung nach AB

Es wäre zwar etwas ungewöhnlich, wenn Scharlach 2x auftritt, es kann aber vorkommen. Dann muss mit Penicillin behandelt werden, dazu gibt es klare Empfehlungen. Die Darmflora wird dadurch kaum gestört und erholt sich von allein wieder. Was also soll da saniert werden? Sog. probiotische Bakterien scheinen in der Tat die Infektneigung von Kindern geringfügig zu beeinflussen. Die Effekte bleiben aber hinter den Erwartungen der Eltern zurück. Daher meine Empfehlung: Akzeptieren Sie, dass Ihre Kleine besonders in der ersten 3 Jahren immer mal wieder einen Infekt hat und auch mal ein Antibiotikum braucht. Das ist bei uns auch so gewesen, und wir haben es auch überstanden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 30.07.2015