Frage: Darmprobleme

Hallo, mein Sohn ist genau 6,5 Jahre alt und seid einem halben Jahr kotet er gelegentlich ein. Meist ist es nur eine Spur, hin und wieder auch etwas mehr Kot. Der Kot ist ab und zu sehr fest und sehr dunkel. Neulich war er fast schwarz. Unser Kinderarzt hat ihn vor 2 Monaten rektal untersucht, ohne Befund. Er meinte, es wäre wahrscheinlich nichts organisches und wir sollten warten bis es wieder verschwindet. Da es nicht besser wurde und eben der Stuhl neulich schwarz und klebrig aussah (wie Teerstuhl), war ich gestern nochmals beim Kinderarzt. Häufig sieht er Stuhl auch aus wie Rehköttel. Er sagte, wenn es immer noch ist, geht er nicht mehr von einer psychischen Ursache aus sondern er denkt, es wäre etwas organisches und stellte uns eine Überweisung zum Kinderchirurgen aus. Er sagte, es kämen Polypen, Hämorrhoiden oder eine Falte im Darm in Frage. Da ich selber Morbus Crohn habe, erwähnte ich dies. Er meinte, da die Entzündungswerte im Blut nicht erhöht waren, denkt er das nicht (Blutbild ist schon etwas älter). Mein Sohn ist 116 cm groß und 17,7 kg schwer. Er isst und trinkt sehr wenig und ist sehr wählerisch was die Auswahl der Lebensmittel angeht. Könnte das evtl. auch in den Darmproblemen begründet sein? Als Baby und Kleinkind (bis ca. 4,5 Jahren) aß er alles und gerne. Mit 4,5-5 Jahren klagte er bereits über Bauchweh hin und wieder und hatte auch seltsamen Stuhl (zur gleichen Zeit fest und entfärbt und flüssig und grün). Zu dieser Zeit fing auch das mäkelige Essen an. Er bricht auch hin und wieder bei Infekten oder mal zwischen durch und dann ist es wieder vorbei als wäre nichts gewesen. Kann denn eine Unverträglichkeit dahinter stecken? Wenn ich Polypen im Darm höre, denkte ich an Darmkrebs.Das ist aber unwahrscheinlich im Kindesalter, oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich bin wirklich dankbar für Ihre Erklärung und Einschätzung.

von Kleines-Mäusebaby am 03.07.2015, 11:26



Antwort auf: Darmprobleme

Das ist keine Frage zum Immunsystem. Ich kann da nur als einfacher Kinderarzt antworten. Ich bin da nicht sicher, ob der Kinderchirurg der richtige Ansprechpartner ist. Ich würde zunächst einmal die Ernährung durchgehen, ob da alles enthalten ist, auch genügend Ballaststoffe. Falls da etwas normalisiert werden kann, würde ich das erst einmal machen. Zum Kinder-Gastroenterologen oder Chirurgen kann man danach immer noch gehen. Nach Darmkrebs klingt das für mich nicht. Trotzdem würde ich bei schwarzem Stuhl einmal nach Blut suchen. Dafür gibt es ganz einfache Tests.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.07.2015