Frage: Darmflora nach Antibiotikum

Guten Tag, stimmt es, dass die Darmflora von gestillten Kindern sich von der nicht gestillter unterscheidet (auch nach dem 1. Lebensjahr)? Und desweiteren dass bereits die erste Einnahme von AB die Vorteile des Stillens unwiderruflich "zerstört"? Vielen Dank! Fiona

Mitglied inaktiv - 11.08.2015, 20:14



Antwort auf: Darmflora nach Antibiotikum

In der Tat gibt es Unterschiede in der Säuglings- Darmflora zwischen gestillten und nicht gestillten Kindern. Die Fütterung mit Präbiotica führt zu einer Angleichung an die Flora gestillter Kinder. Die Gabe von Antibiotica kann die Flora zeitweilig, nicht dauerhaft, verändern, zum Glück meist ohne Probleme, mitunter jedoch auch begleitet von Durchfällen. Aus diesem Grund muss bei Behandlung mit Antibiotica stets sorgfältig das Risiko gegen den Behandlungsnutzen abgewogen werden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darmflora nach Magen-Darm Infekt bei Baby

Guten Tag liebes Expertenteam, Meine Tochter (10 Monate) hatte vor über 2 Wochen einen Magen-Darm Infekt (meine vierjährige Tochter und ich auch). Sie hat 2 Stillmahlzeiten erbrochen und danach noch einen Tag Durchfall, also ein eher milder Infekt. Seitdem sind wir de facto zum Vollstillen zurückgekehrt, da vorsichtig wieder eingeführte Breimahl...


Welches Präparat zum Aufbau der Darmflora?

Hallo! Unser Sohn (21 Monate) hatte vor ca. 6 Wochen einen schweren Magen-Darm-Infekt, von dem er sich immer noch nicht richtig erholt hat. Der Infekt kehrt nach zeitweiliger Besserung immer wieder zurück. Das heißt, er scheint gesund, isst wieder normal und nach einigen Tagen fängt er wieder an zu spucken und hat Durchfall. Nachdem beim letzten V...


Bronchitis - Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine Tochter ist 15 Monate alt und war bis sie 13 Monate alt war nicht einmal erkältet. Seit Oktober nimmt sie jedoch jeden Infekt mit, vor 14 Tagen ist es dann ganz schlimm geworden mit hohem Fieber und obstruktiver Bronchitis, sie hatte Cefaclor und Salbutamol genommen. Nach 7 Tagen war auch alles weg, aber exakt ...


Was macht die ständige Gabe von Antibiotikum mit Imunsystem?

Sehr geehrter Herr Doktor, unsere Tochter 6 Jahre leidet an immer wieder kehrenden Blasenentzündungen, wobei sie immer Antibiotikum nehmen muss, weil immer auf Bakterien getestet wird und immer die e.coli Bakterien vorhanden sind. Wir kämpfen seid Oktober mit diesen Infekten und hatten schon eine längere Gabe von Antibiotikum (3 Monate) hinter uns...


HiB unter Antibiotikum wie lange ansteckend?

Hallo, meine Mutter hat heute die Bestätigung bekommen, dass sie einen HiB Infekt hat. Sie bekommt ab heute Antibiotikum (Cecaflor? 2x tägl.) Am Sonntag sind wir zum Osterfest dort eingeladen. Unsere Kinder sind (noch) nicht gegen HiB geimpft, die Kleinste ist noch ein Baby. Die letzten Wochen hatten wir keinen Kontakt, da sie weiter weg wohnen...


Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, vielen Dank für Ihre Antworten. Was macht die Cotrim-Gabe über einen längeren Zeitraum für Nebenwirkungen? Und wie verhält es sich mit evt. entstehenden Resistenzen? Eine Dosis von 2-4 mg/kg würde für Leihen bedeuten das man wie oft das Antibiotikum geben muss? Eine tägliche Einnahme? Haben Sie Infos für mich w...


Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unser Kind hat seit drei tagen Schnupfen,hatte leichtes Fieber (< 38,5). Leidet an einer Autoimmunneutropenie, aktuell ANC 350, CRP 8,6 heute kein Fieber mehr! Lunge, Ohren o.B., Hals ganz wenig gerötet, wirkt fit. Sollte trotzdem wirklich ein schmales Antibiotikum zur Absicherung genutzt werden? Vielen Dank....


Darmflora verbessern nach Antibiose?

Guten Tag Herr Wahn, mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt. Da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte, bekam ich vor seiner Geburt 3 Tage lang alle 8 Stunden (nach Beginn der Wehen alle 4 Stunden) Ampicillin iv. Jetzt leidet der Kleine unter Verdauungsproblemen (starke Blähungen, Blähbauch, ab und an Durchfall). Unsere Ärztin sagte, das läge an dem...


Antibiotikum bei niedrigem CRP

Hallo Herr Dr. Wahn, meine 5 jährige Tochter hat seit Sonntag hohes Fieber, welches sich nicht leicht senken lässt, und einen leichten blechernen Husten - leichte Rötung aber kein Eiter im Hals, Ohren sind blank und Nase ist frei. Nun war ich mit Verdacht auf viraler Kehlkopfentzündung beim Arzt, welcher einen Fingerstich gemacht hat. Folgen...


Antibiotikum

Hallo, mein Sohn hat eine eitrige Mittelohrentzündung. Er bekam Augmentin (Antibiotikum) verschrieben. Nach der ersten Dosis uber nacht Ging es ihm sofort gut. Keinerlei Fieber, spielt wieder ganz normal, er fast sich lediglich ein/ zweimal am Tag noch an das betroffene Ohr. Heute nach 3,5 Tagen Antibiotikagabe war ich zur Kontrolle. Sie meinte, di...