Frage: Darmflora aufbauen

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Ulrich Wahn, sehr geehrter Prof. Dr. med. Ulrich Wahn, meine Tochter nimmt seit drei Tagen wegen einer atypsichen Lungenentzündung Infectomycin 400. Wie kann ich ihre Darmflora wieder aufbauen ohne Probiotika? Ich habe Angst, dass durch Infectomycin ihr Immunsystem geschwächt wird und sie dadurch noch mehr anfälliger wird. Was halten Sie von Probiotika? Ich habe neulich ein Bericht gelesen, dass Probiotika nicht immer gesund sei, weil es zu Durchblutungsstörung des Dünndarms kommen kann ( falls Darmwand vorgeschädigt ist). Die zusätzlich zugeführten Bakterien könnten selbst so viel Sauerstoff gebraucht haben, dass die Blutgefäße der vorgeschädigten Darmwand nicht mehr ausreichend versorgt werden konnten.Bin deswegen verunsichert. Herzliche Grüße Sandra

von Sandra-79 am 30.06.2016, 23:57



Antwort auf: Darmflora aufbauen

Eine nennenswerte Veränderung der Darmflora ist nur nach sehr langer Einnahme bestimmter Antibiotika zu erwarten. Infectomycin wird ja nur kurzfristig gegeben und ist ein vergleichsweise "mildes" Antibiotikum. Da würde ich Garnichts machen. Auch keine Probiotika.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 01.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Führt bei Kaiserschnittbaby mangelnde Darmflora zu wiederkehrenden Hautekzemen?

Sehr geehrter Prof. Wahn, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wurde wg. Beckenendlage per Kaiserschnitt entbunden. Er hat seit 8 Wochen Ekzeme. Es begann mit großflächigem Ausschlag im Gesicht. Inzwischen zeigen sich Ekzeme am ganzen Körper. Ich war mit ihm beim Kinderarzt und beim Hautarzt. Habe verschd. Salben ausprobiert, bisher half bei ihm nur...


erholt sich die DarmFlora bei einem Kleinkind nach Antibiotika wieder?

Man hört immer so viel verschiedenes was das angreifen der Darm Flora bei Antibiotika betrifft. Mich würde sehr interessieren ob sich die Darm Flora von meiner Tochter wieder komplett erholt oder nicht? Bzw ob sie trotz Antibiotika ein normales imunSystem aufbauen kann. Sie musste im Jahr drei mal leider Antibiotika einnehmen. Mache mir nun sorgen ...


Darmflora nach Antibiotikum

Guten Tag, stimmt es, dass die Darmflora von gestillten Kindern sich von der nicht gestillter unterscheidet (auch nach dem 1. Lebensjahr)? Und desweiteren dass bereits die erste Einnahme von AB die Vorteile des Stillens unwiderruflich "zerstört"? Vielen Dank! Fiona


Darmflora nach Kaiserschnitt

Schönen guten Abend, meine Tochter ist knapp 5 Wochen alt und kam leider per Kaiserschnitt zur Welt. Sie hat schlimmes Bauchweh und bekommt bereis Bigaia Tropfen (L. reuteri). Nun haben wir den Tipp bekommen, ihr zusätzlich Lactobact Baby (Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium breve, Lactobacillus casei) zu geben, um ihre Darmflora auf Vorde...


Darmflora der Mutter nicht gesund, bringt stillen trotzdem etwas?

Guten Tag, ich habe seit etlichen Jahren Darmprobleme. Endlich wurde eine Stuhlprobe untersucht. Es wurden zu viele Candida albicans und so gut wie keine Escherichia coli gefunden. Bedeutet das, dass mein Kind auch keine E. Coli Bakterien über die Muttermilch bekommen kann? Falls ja, soll ich das bei Kinderärztin ansprechen? Wäre eine Stuhlunters...


Darmflora nach Magen-Darm Infekt bei Baby

Guten Tag liebes Expertenteam, Meine Tochter (10 Monate) hatte vor über 2 Wochen einen Magen-Darm Infekt (meine vierjährige Tochter und ich auch). Sie hat 2 Stillmahlzeiten erbrochen und danach noch einen Tag Durchfall, also ein eher milder Infekt. Seitdem sind wir de facto zum Vollstillen zurückgekehrt, da vorsichtig wieder eingeführte Breimahl...


Welches Präparat zum Aufbau der Darmflora?

Hallo! Unser Sohn (21 Monate) hatte vor ca. 6 Wochen einen schweren Magen-Darm-Infekt, von dem er sich immer noch nicht richtig erholt hat. Der Infekt kehrt nach zeitweiliger Besserung immer wieder zurück. Das heißt, er scheint gesund, isst wieder normal und nach einigen Tagen fängt er wieder an zu spucken und hat Durchfall. Nachdem beim letzten V...


Darmflora verbessern nach Antibiose?

Guten Tag Herr Wahn, mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt. Da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte, bekam ich vor seiner Geburt 3 Tage lang alle 8 Stunden (nach Beginn der Wehen alle 4 Stunden) Ampicillin iv. Jetzt leidet der Kleine unter Verdauungsproblemen (starke Blähungen, Blähbauch, ab und an Durchfall). Unsere Ärztin sagte, das läge an dem...


Darmflora Baby stärken

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Mein Kind wurde aufgrund von Präeklampsie 4 Wo vor dem ET per Kaiserschnitt geboren. Da ich Schwierigkeiten beim Stillen hatte wird sie mit wenig abgepumpter Muttermilch (ca. 50ml am Tag) versorgt. Sonst pre Milch. Hier auch meine Frage. Wie kann ich die Darmflora stärken? Da keine vaginale Geburt und kein Stille...