Frage: Darmbakterieneinnahme

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, da ich selber meine Darmflora nie in den Griff bekommen habe, als auch unter dem leaky gut Syndrom und Reizdarm leider, hat meine Hausärztin empfohlen, dass mein Neugeborenes unbedingt die Darmflora von Anfang an aufgebaut werden müsste. Sie würde omnibiotic Panda geben wollen.Ist das so ratsam, einem Baby Darmbakterien zuzuführen? Oder würden Sie ein anderes Präparat empfehlen? Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

von Annec am 28.07.2017, 16:22



Antwort auf: Darmbakterieneinnahme

Das Präparat ist ein sog. Probiotikum. Probiotika haben in bestimmten Situationen einen Nutzen, wenn auch dieser quantitativ klein ist. Ihr Problem wird nicht vererbt. Es ist daher überhaupt nicht gesagt, dass das Kind auch irgendwann einmal Darmprobleme bekommt. Das Beste, was Sie tun können, ist nach meiner Auffassung, das Kind zu stillen. Muttermilch fördert die Entwicklung der sog. Bifidusbakterien, die ebenfalls probiotische Wirkungen haben. Mit Muttermilch hat das Kind in den ersten Monaten alles. Nur Vitamin D/Fluorid muss noch dazu kommen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 28.07.2017