Frage: Cytomegalievirus

Guten Morgen, wir möchten Bekannte mit ihrer 7monatigen Tochter zu Besuch empfangen. Die Mutter teilte mir jedoch mit, dass ihre Tochter positiv auf Cytomegalievirus getestet wurde und dass diese noch laut deren Kinderärztin ansteckend sei. Meine Frage: Welche Risiken / Folgen könnte eine Ansteckung meiner Tochter (27 Wochen) haben? Meines Wissens nach ist das Virus hauptsächlich für Ungeborene und immungeschwächte Menschen gefährlich. Stimmt das oder ist es besser, den Besuch zu verschieben? Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße

von GeeGee am 15.08.2016, 09:24



Antwort auf: Cytomegalievirus

Sie haben völlig Recht: Die Infektion im Ansteckungsfall verläuft meist leicht oder gar unbemerkt, es sei denn, jemand ist schwanger oder immundefizient. Ich rate, gelassen zu bleiben. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 15.08.2016