Frage: CMV

Sehr geehrter Dr. Wahn, Ich weiss nicht, ob ich in Ihrem Forum richtig bin, aber dennoch möchte ich meine Frage stellen. Ich bin in der 9. Ssw und habe bereits eine 2. jährige Tochter. Bis vor kurzem wusste ich nicht was CMV ist und aus diesem Grund habe ich mich nicht ausreichend "geschützt". Dazu kommt auch, dass eine gute Freundin CMV positiv ist. Zu meiner Frage: ich wurde bei meiner ersten Ss nicht auf CMV getestet, weiß also nicht, ob eine Immunität besteht. Nun habe ich mich dazu entschlossen mich bei meinem nächsten FA Termin in 14 Tagen auf CMV testen zu lassen. Wenn nun der Test positiv wäre, kann man dann fest stellen wann die Infektion erfolgte? Ich meine wenn tatsächlich Antiköper in meinem Blut gefunden werden, ist es dann möglich fest zu stellen ob die Infektion evtl erst in der Schwangerschaft statt fand? Ich bin sehr verunsichert und verängstigt da ich gelesen habe, dass eine Erstinfektion in der Frühss am schlimmsten ist. Ich weiß, dass das nur eine hypothetische Frage ist und hoffe sehr dass Sie sie mir beantworten können. Vielen Dank und entschuldigen Sie den langen Text.

von Mami307 am 18.07.2016, 17:39



Antwort auf: CMV

Es ist gut, dass Sie sich untersuchen lassen werden. Ich denke, die Ergebnisse werden Sie beruhigen. Große Teile der Bevölkerung haben bereits CMV Kontakt gehabt. Sollten auch Sie Antikörper haben (IgG-Antikörper) ist das ein Hinweis auf eine früher abgelaufene Infektion, sodass Sie nunmehr geschützt sind. Der Geburtshelfer weiß in jedem Fall die Ergebnisse zu interpretieren und Ihnen einen Rat zu geben, für den Fall, dass Sie bisher keinen CMV- Kontakt hatten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.07.2016



Antwort auf: CMV

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort!

von Mami307 am 18.07.2016, 19:15



Antwort auf: CMV

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort!

von Mami307 am 18.07.2016, 19:16



Antwort auf: CMV

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort!

von Mami307 am 18.07.2016, 19:16