Frage: Blutwerte weichen ab - keine Anzeichen für Infektion

Guten Tag, Herr Dr. Wahn, unsere Tochter war diese Woche beim Check-up wegen Schlafproblemen und geschwollener Lymphknoten. Da wir kurz vor einer Reise standen haben wir noch die Blutwerte genommen. Da die Leukozyten im Blutbild mit Fingerpiks nicht nachweisbar waren wurde richtig Blut abgenommen und ein Blutbild erstellt. Wir bekamen den Kommentar es handle sich um eine Virus Infektion. Die Blutwerte außerhalb des Normbereichs sind die folgenden: Erythrozyten: 3,6 Hämoglobin: 9,8 Hämatokrit: 28 Thrombozyten: 498 Neutrophile: 14,5 Lymphozyten: 75,3 Außer den Lymphschwellungen hat die Kleine keine Symptome. Bis darauf, dass sie schlecht schläft, wir vermuten öfter Schmerzen, laut Arzt sind die Zähne nicht vor dem Durchbruch. Sie hatte vor drei Wochen einen stark fiebrigen Infekt, auch hier wurde ein Virusinfekt nachgewiesen. Können die Blutwerte noch vom letzten Infekt herrühren? Muss weiter abgeklärt werden, um welche Art von Virus es sich handelt? Kann es sein, dass sie unter Schmerzen (Kopfweh, Gliederschmerzen leidet? ) Kann es sein, dass etwas anderes dahinter steckt? Dank & Gruß YSL

von Silversurferssister am 11.08.2017, 10:48



Antwort auf: Blutwerte weichen ab - keine Anzeichen für Infektion

Zunächst ist für mich unklar, in welchen Einheiten diese Werte angegeben sind. Ich kann das nur vermuten. Zudem fehlt mir das Alter des Kindes. Bei einem Kleinkind oder größeren Kind würde mir zunächst das rote Blutbild auffallen, wo möglicherweise zu wenig roter Blutfarbstoff vorliegt. Bei den weißen Blutkörperchen sind die Fresszellen relativ niedrig. Eine korrekte Beurteilung ist aber nur möglich, wenn ich die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) kenne. Die ist nicht angegeben. Eine Virusinfektion kann daraus nicht abgeleitet werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 11.08.2017



Antwort auf: Blutwerte weichen ab - keine Anzeichen für Infektion

Die Leukozyten liegen bei 9.8 tsd/µl Erythrozyten: 3.60 Mio/µl Hämoglobin: 9.8 g/dl Hämatokrit: 28% Thrombozyten: 498 Tsd/µl Lymphozyten: 75,3 % Wir leben langfristig im europäischen Ausland. Wie sollten wir weiter vorgehen. Die Kleine ist 8 Monate alt, schläft seit Ihrer ersten Impfung (5fach + Pneumokokken) praktisch nicht mehr. Die letzten Tage hat sie glasige Augen und ist ein wenig energielos. Andere Symptome hat sie nicht. Sie schreit in der Nacht im Schlaf auf und wacht immer wieder auf, daher habe ich Schmerzen vermutet. Dank & Gruß YSL

von Silversurferssister am 11.08.2017, 16:54



Antwort auf: Blutwerte weichen ab - keine Anzeichen für Infektion

Sehr geehrter Herr Professor, hier noch die Blutwerte von vor 4 Wochen, hier gab es eine Phase mit akutem sehr hohem Fieber, auch hier wurde uns gesagt, es läge ein Virus vor. Könnten die Blutwerte unserer Tochter schon längerfristig abweichen? 5.07.2017 abweichende Werte: Hämoglobin an der unteren Grenze: 10.5 g/dl Erithrozyten an der unteren Grenze: 3.77x10 ^6 / µl Hämatokrit: 32% zu niedrig Leukozyten an der unteren Grenze: 6.2x10^3/ µl Eosinophile: 0.8% 0.05x10^3/ µl zu niedrig Basophile: 0.6 %0.04x10^3/ µl leicht erhöht Monozyten: 22.7% 1.14x10^3 / µl stark erhöht Thrombozyten: 388 x10^3 / µl Normbereich Kann es sich um eine chronische Erkrankung handeln? Was müssen wir abklären? Dank & Gruß

von Silversurferssister am 11.08.2017, 17:42



Antwort auf: Blutwerte weichen ab - keine Anzeichen für Infektion

Ich finde i.W. 2 Dinge auffällig: 1. das rote Blutbild zeigt eine zunehmende Anämie (Blutarmut) die klärungsbedürftig ist. Meist ist die Ursache ein Eisenmangel, es gibt aber auch andere Ursachen. 2. die Fresszellen sind vermindert. Nimmt man 15% von 6000 Leukozyten insgesamt, komme ich auf einen Wert von 900/µl. Dies entspricht einer leichten Neutropenie. Diese ist nicht dramatisch, bedarf aber einer gewissen Aufmerksamkeit. Auch hierbei sind vielfältige Ursachen möglich. Die Vermehrung der Monozyten könnte ein Kompensationsmechanismus sein, aber auch das ist nicht sicher. Neben einer guten klinischen Untersuchung des Kindes halte ich weitere Laboruntersuchungen für erforderlich. Zur Not müssen Sie die Untersuchung in Deutschland machen lassen

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 11.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV Blutwerte

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, ich bin in der 16. SSW und wurde letzten Freitag zum zweiten mal auf Toxoplasmose und Cytomegalie getestet. Nun habe ich gestern die Rückmeldung erhalten, einer der CMV Werte sei grenzwertig und müsse in 2 Wochen erneut kontrolliert werden. Auf Nachfrage konnte ich folgendes herausfinden: Der Wert der für ...


CMV Blutwerte

Sehr geehrter H. Prof. Dr. Wahn, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin in der 16. SSW und wurde letzten Freitag zum zweiten mal auf Toxoplasmose und Cytomegalie getestet. Nun habe ich gestern die Rückmeldung erhalten, einer der CMV Werte sei grenzwertig und müsse in 2 Wochen erneut kontrolliert werden. Auf Nachfrage konnte ich folgen...


Verdacht Autoimmunerkrankung - Nachtrag Blutwerte

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage von eben, ich werde meinen Kinderarzt um eine Überweisung für die rheumatol. Ambulanz bitten. Die Blutwerte waren BSG 19 mm/h (Referenz < 14) Lipase 110 U/L ( Referenzbereich < 37) Vitamin B 12 875 pg/ml ( Referenzbereich 197-771) Iga AK negat...


CMV Blutwerte - Nachtrag

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort gestern! Das klingt für mich nachvollziehbar und wäre ja für mich die neste Erklärung, da ich keine Infektion des Babys befürchten müsste. Ich habe dazu noch zwei Nachfragen, wenn das in Ordnung ist: 1.: Kann es sein, dass eine Infektion nach der 7.SSW (erster Bluttest) au...


Blutwerte

Guten Abend, aufgrund einer Blutabnahme wurde zufällig vor 6 Wochen bei meiner in 3 Wochen 1 jährigen Tochter ein etwas erhöhter Thrombozyten wert (606) gesehen. Der Kinderarzt war wenig gestresst deswegen. Meinte im Auge behalten und gut.. gut, eine Eiche vor blutentnahme hatte meine Tochter Fieber, Erkältung.Bronchitis.. Montag wurde eine Blutk...


Einschätzung Blutwerte in der Kombi mit Lymphknoten?

Hallo. Ich wurde Anfang Mai 2023 mit Tetanus, Keuchhusten und Diphterie geimpft. Kurze Zeit später kam es zu einem vergrößerten Lymphknoten. Zwei Ärzte meinten, der wäre gut verschieblich und haben auch eine gutartige Struktur. Nun war ich nochmal letzte Woche bei meiner HNO Ärztin, die das gleiche sagte und meinte, es wären mehrere am Hals vergröß...


Blutwerte

Liebe Experten, bitte um Beurteilung des nachfolgenden Blutbildes, welches im Rahmen eines Check-Ups erstellt wurde (Junge, Jahrgang 2011 - 154 cm/ 40 kg- keine Vorerkrankungen, keine bekannten Allergien, keine Beschwerden) Kinderarzt aktuell im Urlaub, Referenzwerte liegen uns nicht vor BasoM 2% BSG 4 mm CH 216 mg/dl EosiM 8 % Ery 5.12...


Blutwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, am 23.05.2023 wurde meinem Sohn Blut abgenommen, um eine Allergie gegen Katzen auszuschließen oder zu bestätigen. Diese wurde in leichter Form bestätigt. Zu dem Zeitpunkt war er 8 Monate alt. Jetzt ist er 10 Monate alt. Nun habe ich mir noch einmal seine Blutwerte angesehen und mir ist aufgefallen, dass der Lymphozyt...


Blutwerte

Hallo Es geht um die Blutwerte von meine fast 5 Jahren alten Sohn. Im Mai wurde ihm Blut abgenommen, also ein kleines Blutbild! Es wurde ihm abgenommen, weil er da zu der Zeit hohes Fieber hatte und Lustlosigkeit und er ist generell vom Hauttyp her sehr hell und hat auch Blässe und Augenringe und ist auch sehr schlank und hat immer blaue Flecken...


Blutwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Ich habe Ihnen schon ein paar Mal geschrieben wegen meinem Sohn der Ende Dez eine Eksikkose wegen Gastroenteritis hatte. Sie haben mich bzgl. HB Wert(10.9) und Erythrozyten(3.96) sehr beruhigt. Mir ist dann aufgefallen, dass Anfang Dezember bei der Kapillarblutmessung bei meinem Sohn die Thrombozyten bei 366.000, a...