Frage: Beinschmerzen, ANA 1:160, Vitiligo

Guten Abend, unser 5 jähriger Sohn klagt seit ca. 2 Jahren über abendliche Schienbeinschmerzen (manchmal auch der Arme). Es gibt Phasen an denen er ab und zu über die Schmerzen klagt, es gibt aber auch Phasen, in denen die Schmerzen bis zu 3 Monaten lang jeden Abend vorkommen (Meist im Herbst). Nach Eincremen und Massieren der Beine schläft er meist ein und auch durch. Letzte Woche waren wir wegen weißer Flecken an verschiedenen Körperstellen beim Kinderarzt. Dabei wurde Vitiligo diagnostiziert. Der Kinderarzt hat daraufhin nochmals ein großes Blutbild gemacht und dabei einen erhöhten ANA Wert von 1:160 festgestellt. Er wird nun weitere Werte anfordern. Können die Beinschmerzen, die Vitiligo und der erhöhte ANA-Wert zusammenhängen und auf eine weitere (Autoimmun-) Krankheit hinweisen (welche?)? MfG

von Easys am 30.10.2015, 20:16



Antwort auf: Beinschmerzen, ANA 1:160, Vitiligo

Gelenkschmerzen können durchaus bei Autoimmunerkrankungen vorkommen. Was Sie beschreiben, passt allerdings nicht gut dazu, aber vielleicht kann das Kind die Schmerzen nicht so ganz gut lokalisieren. Vitiligo kann mit bestimmten Autoimmunerkrankungen zusammen auftreten. Der ANA-Titer ist mit 1:160 nicht sehr hoch, bis 1:80 wäre normal. Trotzdem ist es sicher sinnvoll, wenn der KA 1x zumindest nach Antikörpern gegen Doppelstrang-DNA, vielleicht zusätzlich die anti-ENA und das Gesamtkomplement CH50 untersucht. Vermutlich ist alles normal, so dass man dann doch erst einmal von Wachstumsschmerzen ausgehen kann. Bei https://de.wikipedia.org/wiki/Wachstumsschmerzen gibt es dazu eine Beschreibung.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 31.10.2015