Frage: Beikost selbstgekocht - Allergieauslösende Lebensmittel?

Guten Tag, unsere Tochter (32 Wochen, korrigiert 26 Wochen) ist gerne Beikost (langsamer Beginn nach der 16. Woche) und verträgt diese bislang auch mit wechselnden Gemüsesorten (z.B. Karotten, Zucchini, Fenchel) sehr gut. Heute habe ich einen Gemüse-Fleisch-Brei mit Knollensellerie gemacht nach Rezept (ab dem 6. Monat empfohlen gewesen) und bin leider erst danach darauf aufmerksam geworden, das Sellerie wohl eher nicht gegeben werden sollte, da es als möglicher Allergieauslöser bekannt ist? Allerdings findet man dazu widersprüchliche Informationen, teilweise wird es zum einen auch in Rezepten ab dem 5. Monat empfohlen und zum anderen sogar Möhre als Allergieauslöser genannt... Bin nun doch sehr verunsichert - auch im Hinblick auf andere Nahrungsmittel im Beikostalter - wie die Verwendung der Lebensmittel zu handhaben ist, da ich keine durchgehende Meinung finde... Möchte gerne den Brei weiterhin selbst zubereiten, da dadurch mehr Vielfalt gegeben ist, bin nun aber doch sehr besorgt... Können Sie mir dazu etwas raten und eine Empfehlung geben? Muss ich mir über die Gabe von Sellerie heute wirklich Sorgen machen bzw. wann würde sich eine Allergie darauf bemerkbar machen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Meinung!

von BirgitB am 13.04.2015, 11:06



Antwort auf: Beikost selbstgekocht - Allergieauslösende Lebensmittel?

Letztlich alles kann zu Allergien führen, vieles ist mit einer später auftretenden Pollenallergie assoziiert und wird nicht über die Säuglingsfütterung erworben. Geben Sie, was Ihrer Tochter schmeckt und machen Sie sich keine Sorgen: Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.04.2015