Frage: Autoimmunerkrankung

Hallo, ich mache mir seit einiger Zeit große Sorgen, ob unser Baby an einer Autoimmunerkrankung leiden wird. Leider leiden sowohl ich (Schilddrüse) also auch mein Mann an einer Autoimmunerkrankung, mein Mann an einer unangenehmen Hauterkrankung, die unglücklicherweise auch meine Mutter seit 8 Jahren quält. Meine Frauenärztin und meine Hausärztin erklärten mir vor unserem Kinderwunsch, es gäbe kein Grund zur Beunruhigung. Es seien "erworbene" Erkrankungen. Dies war eine große Erleichterung für mich. Wir entschlossen uns für eine Schwangerschaft. Nun in der 23 SSW mache ich mir doch wieder etwas mehr Sorgen um unseren kleinen Wurm. Wenn ich etwas zu den beiden Krankheiten im Internet lese, steht immer an erster Stelle für mögliche Ursachen die erbliche Vorbelastung. Wie ist Ihre Meinung dazu?

von Blumenschmuck am 28.04.2015, 18:14



Antwort auf: Autoimmunerkrankung

Ich empfehle dringend, die Schwangerschaft zu genießen und sich auf Ihr Baby zu freuen. Ich bin ziemlich sicher, es wird ein Prachtkind! Jetzt aber ernsthaft: Natürlich verstehe ich, dass Sie sich Gedanken machen.Wenn jedoch bei bestimmten Autoimmunkrankheiten von einer "erblichen Vorbelastung" gesprochen wird, so meinen wir damit meist ein statistisch leicht erhöhtes Krankheitsrisiko in größeren Populationen gegenüber vergleichbaren Bevölkerungsgruppen und nicht, wie bei klassischen Erbkrankheiten, eine monogenetisch vermittelte Erkrankung, deren Risiko berechenbar und voraussagbar ist. Ihr Kinderarzt wird Sie nach der Geburt beraten und gegebenenfalls Blutuntersuchungen veranlassen, sollten sich wirklich Besonderheiten einstellen. ich wäre an Ihrer Stelle sehr optimistisch. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 28.04.2015