Frage: Aussagekraft Maserntiter

Hallo, da ich in Berlin in einem der am stärksten von Masern betroffenen Bezirke lebe, habe ich mich entschlossen meine 5 Monate alte Tochter mit 6 Monaten das erste Mal gegen MMR impfen zu lassen (danach zwei weitere Impfungen zum regulären Zeitpunkt). Laut Auskunft von Prof. Dr. Heininger führt eine Impfung mit 6 Monaten in ca. 70% der Fälle zur Immunität. Derzeit meide ich Menschenansammlungen und ungeimpfte Personen, was mich im Alltag schon einschränkt. Ich würde daher gerne nach der Impfung den Maserntiter bestimmen lassen um dann hoffentlich wieder entspannt ins normale Leben zurückkehren zu können. Wann nach der Impfung wäre es empfehlenswert den Titer bestimmen zu lassen und wie aussagekräftig ist so ein Test?

von Jalice am 27.02.2015, 11:38



Antwort auf: Aussagekraft Maserntiter

Üblicherweise kann man Antikörper 2 Wochen nach der Impfung messen. In Ihrem Fall müssten die Antikörper der Mutter auch gemessen werden um sicher zu sein, dass diese Antikörper nicht von der Mutter stammen. Ein paar könnten nämlich noch da sein, wenn Ihr Titer sehr hoch ist. Antikörper gegen Masern können einen gewissen Schutz verleihen. Zudem zeigen sie an, dass das Immunsystem das Masernvirus kennt. Mit schweren Verläufen ist dann kaum noch zu rechnen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 27.02.2015