Frage: Aufbau des Immunsystems ohne Krankheit?

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Wahn, ich hätte eine Frage zu meiner Tochter. Sie ist ein Frühchen und kam 8,5 Wochen zu früh auf die Welt. Aktuell ist ihr "richtiges" 10 Monate. Sie entwickelt sich bestens und ist kerngesund und ein glückliches Baby. Sie war bisher noch nie krank. Einmal hatte sie ein paar Tage husten...und das wars. Natürlich ist das eher etwas positives. Nun habe ich aber schon oft gelesen, dass sich das Immunsystem der Kinder durch Krankheit (Erkältung u.ä.) erst entwickelt. Wir haben ganz normalen Kontakt zu Familie und Freunden. Wenn wir allerdings wissen, dass jemand eine schwere Erkältung hat, versuchen wir den Kontakt natürlich weitestgehend zu vermeiden. Ansonsten sind wir viel mit ihr unterwegs und sind auch nicht übertrieben ängstlich was unsere Tochter angeht. (bezüglich Hygiene, wir desinfizieren nicht ihr Spielzeug usw) Entwickelt sich ihr Immunsystem trotzdem ganz normal, trotzdem der Körper noch nicht gegen etwas kämpfen musste? Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Ruhrpott Tatjana

von Tatjana03 am 27.02.2017, 14:33



Antwort auf: Aufbau des Immunsystems ohne Krankheit?

Das, was Sie handhaben und praktizieren, ist wirklich perfekt, vernünftig und für Ihre Tochter langfristig eine gute Voraussetzung für eine normale Entwicklung. Bleiben Sie dabei! Irgendwann kommen die Infekte von allein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 27.02.2017



Antwort auf: Aufbau des Immunsystems ohne Krankheit?

PS: Sie wurde bis zum 7. Monat voll gestillt und auch jetzt stille ich sie noch sehr häufig nach Bedarf. Sie besucht keine Kita oder ähnliches.

von Tatjana03 am 27.02.2017, 14:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was halten Sie vom Aufbau des Immunsystems nach langer Antibiose?

Guten Tag! Mein Sohn hatte in den letzten zwei Monaten einen Infekt (Atemwege, Fieber, Übelkeit) der einfach nicht richtig ausheilen wollte. 16 Tage lang musste er Antibiotika einnehmen. Nun wurde mir geraten, dass wir nach viel Antibiose das Immunsystem aufbauen müssten. Ist das im Sinn des Kindes oder im Sinn einer lukrativen Apotheke? Was hal...


Aufbau des Immunsystems nach Langzeitgabe Antibiotika?

Hallo! Meine Tochter (fast 3 J.) hatte einen Reflux und wurde im Mai 2013 erfolgreich am Harnleiter operiert. Nach dem Kontrolltermin vor 2 Wochen im Krankenhaus, ob alles in Ordnung ist, durften wir jetzt endlich mit der Langzeitgabe der Antibiotika (INFECTOTRIMET 50; 1 Dosis täglich fast 2 Jahre lang) aufhören. Meine Frage hierzu, konnte in der ...


Aufbau des Immunsystems !!! Wie und Womit ???

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) leidet immer wieder unter einem Infekt im Hals und ggf. den Nebenhöhlen. Er bellt dann immer richtig, aber lt. Ärzten sind die Bronchien immer frei und er hat den Infekt immer nur im Hals. So das er kein Antibiotikum bekommt, sondern immer Schleimlöser bekommt (Prospan + Nasenspray). Da er zu dieser Zeit immer ...


Welches Präparat zum Aufbau der Darmflora?

Hallo! Unser Sohn (21 Monate) hatte vor ca. 6 Wochen einen schweren Magen-Darm-Infekt, von dem er sich immer noch nicht richtig erholt hat. Der Infekt kehrt nach zeitweiliger Besserung immer wieder zurück. Das heißt, er scheint gesund, isst wieder normal und nach einigen Tagen fängt er wieder an zu spucken und hat Durchfall. Nachdem beim letzten V...


Aufbau Immunschutz während Nestschutz

Guten Tag!   Ich habe folgende Frage: Wenn ein Baby mit Krankheitserregern in Kontakt kommt, gegen die es einen Nestschutz hat, bildet es dann trotzdem auch schon einen eigenen Immunschutz dagegen aus? Oder ist es nach dem Nestschutz so, als hätte das Baby noch keinen Kontakt gehabt?   Seit der Geburt meines 4. Kindes im November haben...


Nochmal Aufbau Immunschutz während Nestschutz

Guten Tag nochmal! Erstmal vielen Dank zu Ihrer Antwort zu meiner Frage bezüglich de Immunschutzes während des Nestschutzes. Leider beantwortet das meine Frage nicht ganz. Mir ist bewusst, was der Nestschutz bedeutet. Meine Frage zielte darauf ab, ob Babys, die durch den Nestschutz nicht oder nur leicht erkranken, wenn sie mit den Erregern i...