Frage: atypische Pneumonie

Gute Tag, ich bin sehr besorgt und wünsche mir Infos/Tips von Ihnen. Meine Tochter (2J) hatte Ende Oktober eine scheinbar virale Lungenentzündung, die im Krankenhaus endete, weil sie mehrere Stunden alle paar Minuten erbrochen hat und nichts mehr bei sich behalten konnte. Da wurde dann auch die virale Lungenentzündung diagnostiziert (nur durch abhören). Behandelt wurde nur mit Infusionen und NaCl 3%. Danach war ich andauernd mit ihr beim KiA, da ich immer wieder das Gefühl hatte, dass sie wieder so atmet wie bei der Lungenentzündung (Temp. allerdings immer wieder nur bis max. 38°). Die Nächte gingen oft gar nicht. Teilweise hörte es sich nach Krupp an - habe ihr 2x Rectodelt geben müssen, da sie so schlecht Luft bekommen hat. War danach beim KiA: Alles in Ordnung, nur Pseudokrupp. Oft musste ich nachts mit ihr inhalieren (Salbutamol 4 Tropf. / 1 Hub Salbutamol im VOrtex) Vor 10 Tagen bin ich erneut zum KiA, weil es ihr wieder nachts so schlecht ging. Wieder hat er nichts auf der Lunge/Bronchien gehört!! Habe eine Röntgenuntersuchung gefordert. Diese wurde dann auch gemacht mit der Diagnose: zentrale atypische Pneumonie. Sie bekam seit dem Clarithromycin (125mg/5ml) 2x tgl. 4ml. für 10 Tage. Der Husten ist immer noch da, auch genau das schwere Atmen. Das Antibiotikum hat nichts gebracht, meiner Meinung nach. Inhalationen muss ich immer (3-4/tgl.) mit Salbutamol durchführen. Temperatur am Tag normal, am Abend immer um 38° (mal 38,3, mal 37,9...) Was sollen wir machen? Beim Abhören hört man immer noch nichts. Ich habe mittlerweile Angst, dass die Lungenentzündung bereits seit Oktober besteht... Wie lagen kann/darf es noch dauern? Müssen wir zusätzliche Untersuchungen machen lassen? Ich habe das Röntgenbild digital hier und würde es Ihnen gerne zur Ansicht zusenden. Ist das möglich? Vielen Dank!

von liab am 06.01.2015, 12:24



Antwort auf: atypische Pneumonie

So, wie Sie den Verlauf schildern, bin ich auch nicht glücklich. Man sollte möglicherweise ausschließen, dass etwas anderes dahintersteckt (besondere Erreger, aspirierter Fremdkörper). Am besten ist es, dies mit dem Kinderarzt zu besprechen, ansonsten würde ich einen spezialisierten Kinder- Pneumologen hinzuziehen, der entscheiden muss, ob jetzt oder später weiter diagnostische Schritte (Bronchialspiegelung, Immunstatus, Erregernachweis, Schweißtest) erforderlich sind. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 06.01.2015



Antwort auf: atypische Pneumonie

Vielen Dank für die Antwort! Der Schweißtest wurde schon im Oktober gemacht - negativ. Fremdkörper kann man durchs röntgen doch ausschliessen? Der KiA sieht keinen Handlungsbedarf, da er nichts hört. Temperatur heut Abend.wieder bei 38,1. Kinderpulmologen gibt es bei uns nur in einer Klinik. Da kommt man nur mit Überweisung vom Kinderarzt rein. Die bekomme ich nicht... Sollte ich.als “Notfall“ in die Klinik gehen? Wenn die.wieder nichts hören geht ja.alles von vorne los. Sie wirkt einfach zu.Fit! Aber ich als Mutter bin echt.besorgt...

von liab am 06.01.2015, 19:40



Antwort auf: atypische Pneumonie

Eine Fremdkörper-Aspiration lässt sich leider mit einem Röntgenbild nicht ausschließen. Evtl. muss ein Experte entscheiden ob eine Bronchoskopie erforderlich ist. Meine eigene Erfahrung mit Notfallambulanzen ist nicht sehr positiv. Ich würde das weitere Vorgehen vom Verlauf der nächsten Tage/Wochen abhängig machen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 07.01.2015