Frage: atypische Lymphozyten

Hallo, Ich hätte sie vergangene Woche bzgl meines Sohnes befragt. Er hat atypische Lymphozyten reaktiv im mikroskopischen Blutbild und seit kann 11 Monaten große Lymphknoten in der Kieferregion, von knapp 2,6 cm. Sie vermuteten eine Infektion mit EBV. Heute kam die Virologie. Toxoplasmose, EBV beides negativ. Da mein Sohn keine Beschwerden zeigt und die Knoten seither unverändert sind, möchte die Ärztin erst in 12 Wochen einen erneuten Ultraschall mache. Wegen der atypischen Lymphoyzten meinte sie nur, das man diese mal kontrollieren könnte. Was sagen sie zum jetzigen Stand. ich hatte gehofft das die Virologie Klarheit bringt. Ich habe nur angst wegen der atypischen Lymphozyten reaktiv. wann können die denn noch so hoch sein? 17,1 % waren die.(normal wäre negativ) Kann das auch ein hinweiß auf Leukämie oder LYmphom sein?? Außer schnupfen / Husten und ein bissel durchfall hatte mein Sohn keine Beschwerden zum Zeitpunkt der Blutentnahme.

von Carolin88 am 19.10.2017, 09:14



Antwort auf: atypische Lymphozyten

Ich finde das Vorgehen Ihrer KÄ vernünftig, weil Ihr Sohn ja keine Beschwerden hat. Eine Leukämie erscheint mir äußerst unwahrscheinlich, ein Lymphom würde wachsen. Mit Ultraschall kann man die Lymphknoten genau vermessen. Sie haben ja schon 11 Monate einen stabilen Befund, was eher nicht zu einem Lymphom passt. Der Zeitraum des Abwartens über 12 Wochen ist o.k. Falls Ihr Sohn Beschwerden entwickeln sollte, die deutlich über die von Ihnen geschilderten hinaus gehen, sollten Sie den Termin bei der KÄ vorziehen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.10.2017