Frage: Aspiration?

Guten Tag! Ich habe meine Frage vor 1 Woche bereits in dem Forum Asthma und Atemwege gestellt. Jetzt gibt es allerdings ein neues Problem.. wäre da für Ihre Hilfe sehr sehr dankbar. Unsere Tochter (15 Monate) hat sich vor 2 Wochen an einer rohen Nudel sehr stark verschluckt.. evtl. aspiriert. Nach 4 Tagen begann sie zu husten und einige Tage später kamen Tem. zw. 39-40° dazu, aber immer nur abends. Am Dienstag wurden wir dann eingewiesen, weil VA Aspirarionspneumonie bestand. Sie scheint fit, keine Atemgeräusche zu hören. Allerdings im Röntgenbild eindeutig eine zentrale Pneumonie zu sehen. Die Entzündungswerte passen allerdings nicht. Crp 0.9 mg/dl, Il 6.1pg/ml, GOT 49 U/l, Lypghozyten 6.8/nl, Monozyten 1.38/nl, ansonsten Normwerte für gr. BB, Elyte, Krea, Harnstoff. Wir wurden gestern entlassen mit Va. virale Pneumonie. Problem ist, dass die Temperatur abends konstant bei 38.6 ist... heute 11 Uhr war es bereits bei 38.1. Sonst war es bis ca 16 Uhr unter 38... irgendwie wissen wir nicht recht weiter. Sie trinkt gut, hat auch keine Atemprobleme, aber die ständig hohe Temperatur macht uns Sorgen. Wir sollten nur mit NaCl inhalieren. Was sagen Sie zu dem Verlauf? Wie sollen wir uns weiter verhalten??? Vielen Dank!

von liab am 11.11.2016, 12:43



Antwort auf: Aspiration?

Das wichtigste Indiz für eine mögliche Aspiration ist die Vorgeschichte: Kommt es bei "Verschlucken" fester Objekte, meist sind das Erdnüsse, zu einem Hustenanfall, möglicherweise mit Blauwerden, muss man eine Aspiration vermuten. Wird der Fremdkörper nicht entfernt, kann sich eine sog. Aspirationspneumonie entwickeln, die im schlechtesten Fall chronisch werden kann. Im Röntgenbild kann es zwar Hinweise auf eine Aspiration geben, ein normales Röntgenbild schließt aber eine Aspiration nicht aus. Somit ganz wichtig, das "Verschlucken" haarklein mit dem behandelnden Arzt diskutieren. Besteht danach ein realistischer Verdacht auf eine Aspiration, muss eine Bronchoskopie durchgeführt werden mit Bereitschaft zu einer Fremdkörperentfernung. Das ist technisch in dem Alter nicht ganz einfach, der Bronchoskopeur sollte also Erfahrungen mit Kinder-Bronchoskopie haben.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 11.11.2016



Antwort auf: Aspiration?

Danke für die rasche Antwort! Eine Frage bleibt aber noch... müssten die Entzündungswerte nicht höher sein? So wurde es in der Klinik erklärt.... Danke

von liab am 11.11.2016, 12:59