Frage: Ascorbinsäure Kind

Meine Tochter leider seit über einem Jahr an chronischen Blasenentzündungen. Sie nahm im letzten Jahr ca jeden Monat ein anderes Antibiotikum, immer testgerecht. Wir haben zahlreiches versucht ( MCU, langzeitprophylaxe, Heilpraktiker ...etc) Im Juli diesen Jahres wurde dann bei einem PIC Zystogramm ein Reflux zweiten Grades gefunden und auch unterspritzt. Nun nimmt meine Kleine immer die die Nifuretten Prophylaxe jeden Abend. Zusätzlich wurde uns gerade den Urin anzusäuern, bspw mit Vitamin C ( es gibt ja auch spezielle Tabletten, die sind aber für Kinder nicht zugelassen). So nimmt sie nun morgens uns abens zwei so mini Löffelchen in einem Getränk. Nun haben wir gelesen, dass diese Ascorbinsäure krebserregend sei und die Nieren schädigt und haben Angst bekommen. Sie nimmt dieses zeug nun seit einem halben Jahr. Sollten wir es absetzen? Was kann man denn sonst zum ansäuern des Urins geben? Sie bekam zwar wie gesagt die Unterspritzung, aber weder weiss man ob dieses erfolgreich war, noch werden die Blasenentzündungen damit verhindert ( sonder nur die NBE, laut Klinikarzt). Könnte sie auch Canberry Tabletten nehmen zum ansäuern? Wir haben jetzt richtig Sorge wegen der Ascorbinsäure, nachdem was wir im internet gelesen haben. danke

von Sephora am 20.10.2014, 07:45



Antwort auf: Ascorbinsäure Kind

Wie immer in der Medizin, so scheint mir auch im Fall Ihrer Tochter jede Behandlungsempfehlunng Nutzen Und Risiken berücksichtigen zu müssen. Gerade bei der Reflux-Erkrankung ist der Kontakt zu einem Spezialisten (Kinder-Nephrologen) absolut entscheidend. Nur dieser kann sinnvoll Risiken abwägen und Ihnen einen kompetenten Rat erteilen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.10.2014