Frage: Aphte bei Baby (3 Monate) und Mutter

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich leide seit ich denken kann an immer wiederkehrenden Aphten im Mund und habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Nun habe ich wieder eine und dummerweise meinen Sohn (3 Monate) geküsst. Ich dachte ich habe die Aphte vom versehentlichen Verletzen der Mundschleimhaut. Nun hat sich mein Sohn anscheind doch bei mir angesteckt, denn ich war heute beim Kinderarzt und er hat ebenfalls eine Aphte. Sind Aphten nun mit Herpes gleichzusetzen und wie gefährlich ist das für einen 3 Monate alten Säugling? Die Kinderärztin hat ihm lediglich "lila" eingefärbt und das wars. Vielen Dank für ihre Antwort und Mühe

von Sherie am 02.05.2016, 13:55



Antwort auf: Aphte bei Baby (3 Monate) und Mutter

Die Aphthen entstehen meist durch Viren, keineswegs nur durch Herpes. Sie sind von Mensch zu Mensch übertragbar. In den allermeisten Fällen genügt eine Lokalbehandlung (wie von der Kinderärztin durchgeführt), allerdings muss man bei schweren Krankheitsverläufen mit starker Ausbreitung der Bläschen auch an die Möglichkeit einer antiviralen Behandlung denken. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 02.05.2016



Antwort auf: Aphte bei Baby (3 Monate) und Mutter

Hallo, dein Problem kenne ich nur zu gut. Hier, schau mal auf dieser Seite vorbei, die informieren dich super über Aphten: https://ichkannauchfit.de/aphten/ Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gruß! :-)

von hochfeldm am 15.04.2017, 14:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann man bei einer Aphte beim Baby machen?

Guten Tag, mein Sohn, fast 4 Monate, hat hinten im Hals eine 2 Eurostück große Aphte, die ihm sehr weh tut. Trinken mag er nicht wirklich, er weint viel und schläft sehr schlecht. Wir waren beim Arzt welcher uns eine Bepanthen Lösung verschrieben hat, doch ich komm einfach nicht dort hinten mit einem Wattestäbchen dran, da ein noch so kleines Ba...


Herpes bzw Aphte ansteckend?! Schnupfen was machen wie handeln.

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe zwei Fragen an Sie Ich habe seit ich vermute nun fast eine Woche ein Lippenherpes oder eine Aphte?! Ich bin mir da nicht sicher, anfangs dachte ich sogar ich habe einfach nur eine verletzung an der Lippe bis mir irgendwann bewusst wurde könnte ja ein Herpes sein. In dieser Zeit habe ich keine salbe und kei...


Aphte im Mund

Guten Tag, Ich habe seit 4 Tagen eine Aphte im Mund.Ich denke,dass ich mir die Schleimhaut mit dem Zahn verletzt habe.Jetzt lese ich ,dass sie von Herpes ausgelöst werden.Ich habe 8 Monaten alte Tochter und natürlich mir dabei esmal nichts gedacht und sie weiter geküsst. Muss das unbedingt vom Herpes sein? Was kann gegen Aphten in der Still...


Nachtrag Aphte

Sehr geehrter Dr. Wahn, vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe dennoch eine kurze Nachfrage: Die Kinderärztin sagte ich müsse ihn nicht weiter zu Hause behandeln. Reicht dieses einmal eingepinsel aus? Nochmals vielen lieben Dank


Aphte gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich war heute mit meinem 11 Monate alten Baby bei einer Vertretung unseres Kinderarztes. Es wurde eine Aphte im Mund meines Babys festgestellt. Der Arzt konnte nicht sagen, ob es Herpes ist. 1. Wäre Herpes in dem Alter noch schlimm? Ich habe große Angst davor, da ich darüber schon so viel schlimmes gelesen hat...