Frage: Antikörper herpes

Hallo. Leider muss ich nun nochmal fragen. Ich habe einfach schreckliche angst um mein kind.  Mein Sohn wird am Samstag 6 Wochen alt. Heute war u3 Termin und ich befragte meinen Kinderarzt wegen herpes. Er sagte dass das baby Antikörper von mir bekommen hätte wenn ich schonmal herpes hatte. Ich hatte es aber noch nie. Also kann es ja sein dass mein Sohn keine Antikörper bekommen hat. Nun hört man immer etwas anderes. Wäre es nun besonders schlimm wenn sich mein Sohn anstecken würde. Vielleicht gehöre ich ja zu den wenigen die den Virus nicht in sich tragen. Ist deshalb die Hirnhautentzündung, ausgelöst durch herpes Viren so selten weil so selten keine Antikörper weitergegeben werden? Wie verhält sich eine Ansteckung bei einem 6 Wochen alten baby? Mit und ohne Antikörper?  Ich habe nach wie vor Angst und möchte doch einfach nur mein kind genießen.  Ich Danke ganz ganz ganz doll für eine Antwort.  Lg

von angsthäschen am 05.11.2015, 08:59



Antwort auf: Antikörper herpes

Herpesviren vermehren sich innerhalb von Zellen, und da kommen Antikörper nicht rein. Deswegen haben die Antikörper im Hinblick auf Schutz vor Infektion keine Bedeutung. Sie sind eher ein Marker, ob man die Infektion schon mal durchgemacht hat. Dann gibt es Leute, die haben ganz viele Antikörper im Blut, haben aber doch alle Nase lang Herpes. Also: Antikörper schützen nicht. Dass jemand Herpes weitergibt ohne selbst eine aktive Infektion zu haben, ist mir nicht bekannt. Wenn Sie also gesund sind, sehe ich keine Gefahren für das Baby.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 05.11.2015



Antwort auf: Antikörper herpes

Und es geht auch nicht nur um die angst das ich ihn anstecken könnte sondern auch andere. Wie mein mann oder die große schwester. Und natürlich habe ich auch angst dass ich angesteckt werde, die Krankheit nicht rechtzeitig bemerke und es an ihn weitergebe. Ich kann ja auch nicht jeden Besucher fragen ob er herpes hat ... ich werde noch verrückt. .. ein Risiko besteht doch immer irgendwie.

von angsthäschen am 05.11.2015, 09:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat mein Sohn durch mich Antikörper gegen Herpes?

sehr geehrter herr prof. wahn zur zeit leide ich an einem genitalherpes rezidiv. ich desinfiziere mir die hände, bevor ich meinen 2 wochen alten sohn aufbehme oder stille. generell bin ich ständig am hände waschen und desinfizieren vor angst... während der schwangerschaft hatte ich auch ein rezidiv. hat mein sohn durch mich antikörper und...


Herpes mit Kruste

Guten Tag, Heute hatte jemand mein Baby auf dem Arm und hat mit diesem auch nah geredet, mir ist dann erst aufgefallen, dass sie Herpes über der Oberlippe hat. Da war allerdings schon eine Kruste drauf. Geküsst hat sie meine Tochter nicht. Besteht hier überhaupt noch Gefahr der Ansteckung für mein 4,5 Monate altes Baby?


Herpes

Guten Tag, ich bin sehr besorgt wegen meiner 12 Wochen alten Tochter (Geburt per KS). Gestern hat einer unserer Gäste die kleine in den Arm genommen und sie auf den Kopf geküsst und ihr ins Gesicht gefasst, trotz Herpesbläschen und obwohl sie davor mehrere Male ihr Herpesbläschen angefasst hatte. Ich habe vor der SS immer wieder Lippenherpes...


Aphten/Herpes

Lieber Herr Prof. Dr Wahn, ich hätte eine Frage zur Vorsicht bei Neugeborenen/Säuglingen im ersten Lebensjahr: Dass man bei Herpes sehr vorsichtig sein soll und besondere Hygienemaßnahmen gelten, ist mir klar. Wie ist es aber bei Aphten oder diesen kleinen Bläschen, die man ab und an im Mund bekommt? Ich habe unterschiedliche Informationen daz...


Herpes Auge

Sehr geehrter Herren, gestern habe ich meinen Sohn ( im Dunkeln aus Versehen statt auf die Stirn) auf das Auge geküsst und habe danach gesehen, dass ich ein Herpes habe. Ich dachte erst, es wäre ein Pickel, habe danach erst erkannt, dass es Herpes ist. Sollen wir da vorbeugend irgendwas machen, nicht, dass ich ihn damit am Auge angesteckt habe? V...


Herpes Zoster

Guten Tag! Ich habe nach einer Corona-Infektion jetzt eine Gürtelrose, die auch behandelt wird. Meine beiden Kinder sind gg Varizellen zweifach geimpft. Nun hat mein 2-jähriger Sohn am Bauch/Brustbereich viele kleine hellrote Flecken, sonst aber keine Krankheitssymtome. Könnte es sein, dass er ganz leicht an Windpocken erkrankt ist weil er gei...


Transglutaminase Antikörper

Lieber Prof Wahn, Bei meiner 7jährigen Tochter wurden bei einer Routine Blutuntersuchung leicht erhöhte Antikörper Transglutaminase bestimmt. Jetzt besteht der Verdacht auf Zöliakie. Da sie allerdings gar keine Symptome hat mache ich mir große Sorgen das eine andere Erkrankung die Ursache sein könnte. Ist dies möglich bzw könnte auch eine Erkrank...


Antikörper CMV Erstinfektion

Guten morgen, Ich bin heute bei 18+5 und CMV negativ. Der letzte Bluttest war bei 14+6 und alles ist gut. Ich würde bei 22+1 den letzten Bluttest machen. Wie lange würde es dauern Antikörper zu bilden? Empfehlen Sie die Kontrolle später als 22+1? Ich hab die Info, dass eine Infektion ab der 20. Woche nicht mehr so gravierend wäre. Danke un...


Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Sohn (16 Monate alt) und ich haben seit Dienstag Corona. Seit heute geht es uns langsam wieder besser, er hatte die ganzen Tage sehr hohes Fieber, wir waren beim Arzt und haben es abwechselnd mit paracetamol und ibuprofen gesenkt. Nun habe ich 3 Mal aufeinmal Lippenherpes bekommen. Ich habe alles mit den Compeed...


Nachfrage Herpes

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe das leider nicht so ganz verstanden, deshalb muss ich noch einmal nachfragen.. Was meinen Sie mit „ein erblicher Immundefekt sollte in den Fällen erfolgen, wo es zu einer Enzephalitis (Gehirnentzündung ) kommt. Bei Lippenherpes eher nicht.“? Meinen Sie damit, dass die Gefahr einer Herpesenzephali...