Frage: Antibiotika nach OP und Infekt jetzt Impfen

Guten Tag Unser Sohn wurde mit 6 Wochen wegen Pylorusstenose operiert, leider hat es eine Infektion gegeben, so musste er ein zweites Mal operiert werden um den Eiter zu entfernen. Jetzt mit 12 Wochen hatte er eine Nierenentzündung aufgrund einer Vorhautentzündung. Nun müssten wir nächste Woche das erste Mal impfen und ich habe eine höllen Angst davor. Ist sein Immunsystem durch die vielen Antibiotikas nicht zu schwach? Er hat nun auch einen Pilz am Po. Ich habe einfach Angst vor einem Impfschaden und ein komisches Gefühl. Möchte doch meinem Schatz nicht noch mehr zumuten. Ich weiss jedoch, dass auch das Impfen wichtig ist. Ach ich stehe einfach dazwischen und weiss nicht was ich machen soll. Danke

von Munzeli am 29.08.2014, 16:01



Antwort auf: Antibiotika nach OP und Infekt jetzt Impfen

Die eingesetzten Antibiotika waren sicher unvermeidlich. Sie machen entgegen oft verbreiteten Ideen auch keinen Schaden am Immunsystem. Bei einem akuten Infekt sollte man keine Impfung machen. In der Regel sollte ein Abstand von 2 Wochen zu einem Infekt eingehalten werden. Dann ist das Immunsystem wieder fit und kann auf die Impfung den erforderlichen Immunschutz aufbauen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 31.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss man bei einem bakteriellen Infekt Antibiotika nehmen?

Hallo, mein Sohn hatte am vorletzten Mittwoch plötzlich Fieber, fühlte sich schlapp und die Mandeln waren entzündet. Es wurde ein Abstrich mit Verdacht auf Scharlach gemacht, dieser war negativ. Fieber dann 3 Tage weg, allerdings noch sehr schlapp, dann plötzlich wieder Fieber (39 Grad), nur 1 Tag und diesmal wurde ein Abstrich Verdacht Grippe un...


Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, vor einer Woche bekam ich Schnupfen, heiser gelegentlichen Husten und fühlte mich ziemlich abgeschlagen. Der Schnupfen war sehr stark und hält bis heute an, die Heiserkeit ebenfalls, scheint aber nun abzuklingen. Ich habe mich die letzten Tage leider nicht wirklich ausruhen können, obwohl ich mich deutlich angeschla...


Langer infekt

Hallo, es geht um meine kleine. 1 jahr in ein pasr tagen. Jetzt zum ersten mal nen virus und fieber, hat mein sohn vom kiga mitgebracht. Mein sohn hatte husten und dan abends immer 38 fieber für 3 tage. Meine tochter hatte nach ein paar tagen dan auch 2,5 tage fieber bis 9,5. nur wickel gemacht. Dan 1,5 tage nicht und dan wieder fieber bis 9,7 wo s...


Grippeimpfung nach infekt

Sehr geehrter Herr Prof.Wahn, Meine Tochter (fast 5 Jahre alt) hatte letztes We einen Magendarminfekt. Freitag 3 x erbrochen, 39,2 °CFieber, Kopfweh,Halsweh und Sonntag darauf 8 x Durchfall. Seit Mittwoch geht es ihr wieder gut. Sie isst auch wieder normal, nur ihr Stuhlgang ist noch komplett hell, schon geformt aber noch weich. Am Montag nächst...


Darmaufbau nach Antibiotika/Immunsystem stärken

Guten Tag, Mein Sohn (4,5 Jahre) hat aufgrund von einer Scharlach Erkrankung das erste Mal Antibiotika (Cefaclor) bekommen. Er hat es gut vertragen..keine Bauchweh oder Durchfälle. Man liest aber öfter das man danach oder sogar Währenddessen den Darm aufbauen sollte. Ist das wichtig? Ich Frage mich halt ob er nun noch Infektanfälliger werden kann....


Eitrige Angina und Antibiotika

Unser Sohn 3,5 Jahre hatte im August vorigen Jahres das erste Mal eine eitrige Angina. Dann wieder Anfang und Ende Dezember. Im Jänner dieses Jahres Scharlach und nun wieder eitrige Angina. Jedes Mal mit Antibiotika behandelt. Nebenbei auch 2 eitrige Bindehautentzündungen, auch mit antibiotischen Augentropfen behandelt. Mir macht die Häufigkeit de...


Stuhlergebnis- Magen-Darm-Infekt

Hallo, heute habe ich die Ergebnisse der Stuhluntersuchung. Es wurden keine Gastroenteritiserreger gefunden. Kein Shigatoxin 1/2, keine Salmonella spp., Shigella spp.,Yersinia enterocolitica, E. Coli 0157, enteroinvasive E. coli (EIEC), Campylobacter spp, keine Astroviren, Andenovirus 40/41, Rotavirus a, Norovirus 1 und 2, Sapovirus, Giardia lam...


Zweimal innerhalb kurzer Zeit Antibiotika notwendig

Schönen guten Tag,  mein Sohn ist neun Jahre alt , hatte vor Weihnachten eine bakterielle Mandelentzündung und dann eine bakterielle Bronchitis dazu. Da musste sogar das Antibiotikum gewechselt werden, zu einem, was bestimmte Bakterien bekämpft. Blut abgenommen um dieses zu belegen wurde aber nicht. Aber es wurde nach den ersten 3 Rationen Anti...


Zweimal innerhalb kurzer Zeit Antibiotika notwendig / Antwort

Danke für ihre Antwort. Er hatte als kleineres Kind 1 oder zweimal Antibiotika und vor Weihnachten musste es einmal gewechselt werden.  Jetzt bekommt er erneut ein Antibiotikum weil er wieder eine Bronchitis hat, mit Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlen einbezogen.  Sonst noch nie.  Er hat meistens , wenn es viral bedingt ist begleitend Aphten im M...


Immer wieder Antibiotika

Hallo, Meine 4 jährige Tochter erhält bereits das fünfte Mal Antibiotika seit Dezember 2023. Sie hatte zwei Mal Scharlach, einen Harnwegsinfekt, prophylaktische Gabe nach einer OP (Polypenentfernung, Mandelverkleinerung und Paukenerguss) und jetzt Mittelohrentzündung/Rachenentzündung. Sie hat seit 2 Jahren (durch Kindergarten) andauernd Infe...