Ansteckung mit getrocknetem Blut im eingewickeltem Taschentuch und Ritz am Finge

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Ansteckung mit getrocknetem Blut im eingewickeltem Taschentuch und Ritz am Finge

Hallo , ich habe ein Taschentuch vom Boden aufgehoben( dachte wäre meines) habe es auseinander gefaltet( warum auch immer) und habe gesehen das getrocknetes Blut darauf war. Nun habe ich am Fiinger eine kleine Verletzung vom Vortag wo ich mich an einer Dode geschnitten habe. Meine Frage: Kann ich mich mit HIV oder Hepatitis angesteckt haben? Habe mir 1 Stunde später Hände waschen können was ich sehr oft gemacht habe - desinfiziert. Kann ich meine Kinder anstecken?

von Krause66 am 21.06.2016, 19:44



Antwort auf: Ansteckung mit getrocknetem Blut im eingewickeltem Taschentuch und Ritz am Finge

Ein Risiko besteht theoretisch nur, wenn das Blut von einem ansteckenden, also infiziertem Menschen stammt. Dann müssten die Erreger über die Wunde in Ihr Blut gelangen, alles sehr unwahrscheinlich. Wenn Sie dennoch in Sorge Sind müssen Sie wegen eines Bluttests zu Ihrem Arzt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung Blut

Guten Morgen, Herr Doktor, ich muss eine etwas komische Frage stellen, aber mich quält sie schon so lange, dass ich jetzt beschlossen habe, sie hier zu stellen. Eine Nachbarin von uns hat of blutende Stellen. Sie wischt das Blut dann mit dem Finger ab und leckt diesen ab. Das wars. Da unsere Söhne oft zusammen spielen und manchmal auch zusammen b...


Ansteckung zw. 1. & 2. Covid-Impfung

Sg. Hr. Prof.! Ich habe gestern meine Tochter (4J4M) offlabel impfen lassen (Erstimpfung mit Dritteldosis der Erwachsenen wie bei den 5-11-J. - leben in Ö). Nur für den Fall - sollte es zw. den beiden Impfungen zu einer Ansteckung kommen, wie schlimm wäre das und was ist dann zu tun puncto Impftermin Zweitimpfung? Ich habe große Sorge, da hierzu...


Ansteckung

Hallo und Guten Tag, meine Tochter hatte am 07.02. Einen Positiven PCR Test sie ist ungeipmft am 14.02 war sie dann wieder negativ, sie hat einen Genesenschein ab dem 07.03 bis zum 07.05. Jetzt wurde mir gesagt das in der Klasse 3 positive Corona Fälle gibt mit Omikron da sie aber auch im Februar Omikron hatte ist meine Frage kann sie sich wieder m...


Werte Blut

Guten Tag, Was bedeuten die Abweichungen dieser Blutwerte? Muss man sich Sorgen machen. Die Kinder sind 23 Monate alt. Zwillinge. Der Arzt sagte muss nichts weiter machen oder kontrollieren :( Kommentar Albumin bis 69 g/dl normal und wir haben 71.5 Alpha 1 Globulin ab 0.24 g/dl normal und wir haben nur 0.21 Gamma Globulin ab g/dl 0.42 und...


Das Serum Amyloid A Interleukin 6 und CRP im Blut erhöht

Lieber Herr Dr. Mein Sohn 3 J. Hat seit einem Jahr wiederkehrende Fieberschübe die nicht regelmäßig sind begleitend mit hohes CRP Wert der meistens zwischen 180-200 ist . Er kämpft auch mit einem Dauerhusten und Schnupfen seit dem er den Kindergarten besucht, der Hals ist auch meist leicht gerötet beim Fieberschub. Manchmal klagt er auch über Ba...


Altes Blut

Hallo Herr Dr., unser Sohn (12 Wochen alt) hat öfter mal dunkle Punkte/Stücke im Stuhl. Er wird voll gestillt. Meine Hebamme meinte, es könnte Schleim aber auch mal altes Blut sein. Es wäre aber unwichtig. Kann altes Blut auf eine Milchallergie hindeuten? Er wächst und gedeiht super. Oder ist bei einer Milchallergie immer frisches Blut ...


Blut kontrollieren?

Lieber Herr Dr.! Ich befinde mich in einem ziemlich Dilemma. In unserer Wohngegend lagen bis vor kurzem immer wieder benutzte Drogenspritzen ohne Schutzhülle auf Gehweg und Strasse, welche die Polizei entsorgte. Ich habe seither eine regelrechte HIV Phobie. Egal ob ich unter Menschenmassen mit meinem Sohn (1) im Supermarkt bin (mich kurz wegd...


Nachweis CMV nach evtl. Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr., ist ein Nachweis einer Erstinfektion mit Cytomegalie 25-28 Tage nach Ansteckung (durch Speichel) bereits möglich? Oder ist das zu früh? Wir haben einen zweiten Kinderwunsch und ich würde das vor der Zeugung gerne wissen. Da wir eine 2 jährige Tochter zuhause haben wäre mir das sehr wichtig. Ich habe am 07.08. Einen Termin...


Creatinin im blut

Sehr geehrter Prof Wahn, Bei meiner 7jährigen Tochter wurde Blut abgenommen . Die Werte waren ok. Nur Creatinin lag bei 0.61 mg/dl , die Grenze war mit 0.47 angegeben. Ich mache mir Sorgen. Kann das eine ernste Ursache haben, zb Tumor an der Niere? Ich danke ihnen für ihre Nachricht.


Ist das Blut und ist es evtl. infektiös?

Guten Abend, ich bin gerade im Hotel. Als ich das frisch gemachte Bett aufgeschlagen habe, sind mir zwei rote Flecken aufgefallen. Mein Mann meint, dass das bestimmt Nagellack ist, weil Blut auf dem weißen Laken braun werden würde, aber ich habe so Schiss, dass das Blut ist. Das Bett wurde vor ca. 4 Stunden bezogen. Kann das dann noch Blut sein, ...