Frage: Angst vor Infektionskrankheiten - Familienfeier

Lieber Herr Prof. Wahn, ich möchte Ihnen danken, dass Sie sich die Zeit nehmen und uns Eltern mit Ihrem Rat zur Seite stehen. Ich hatte in der Schwangerschaft eine frische CMV-Infektion, die durch eine Routine-Blutuntersuchung aufgefallen ist. Seit der 17. ssw bangten wir um unser ungeborenes Kind, ich bekam alle 4 Wochen Infusionen mit Cytotect-Hyperimmunglobulinen und war alle 2 Wochen zur Feindiagnostik. Jetzt ist unser Sohn 14 Wochen alt und wir können unser Glück kaum fassen - er ist gesund, der CMV-PCR nach der Geburt war negativ. Soviel zur Vorgeschichte, ich versuche mich kurz zu fassen. Damit verbunden habe ich ziemlich viele Ängste entwickelt, die ich aber mit professioneller Hilfe beim Schopf packe. Ich habe einfach Angst um unseren Sohn. Nun haben wir eigentlich an Ostern seine Taufe geplant - plötzlich werden noch 2 weitere Kinder getauft, deren Familien wir nicht kennen. Ende vom Lied - insgesamt werden jetzt 90 Personen mit uns zusammen im selben Gasthaus feiern. Ich habe Angst, wir wohnen zwar in Mittelfranken, wo es keine Masernfälle gibt, aber ich weiß ja nicht, woher die anderen alle kommen. Und es wäre ja lächerlich, vorab abzuklären, wie impffreudig die anderen Familien sind. Wir impfen laut STIKO, bisher haben wir 2x Rota, 1x 6-fach und 1x Pneumokokken geimpft. Hat er mit 14 Wochen noch einen gewissen Nestschutz? Ich wurde als Kind 2x gegen MMR geimpft. Ich habe einfach Angst, dass etwas passiert. Doch will ich auch nicht unsere Taufe absagen. Bestimmt belächeln Sie jetzt ein wenig meine Befürchtungen, aber wir sind leider durch die Vorgeschichte etwas belastet. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meinen doch etwas längeren Beitrag zu lesen - aber es war wirklich schwierig, mich kurz zu fassen. Liebe Grüße Kathrin

von Kathrin2101 am 30.03.2015, 14:02



Antwort auf: Angst vor Infektionskrankheiten - Familienfeier

Ich denke schon, dass noch ein gewisser Nestschutz mit Masern-Antikörpern der Mutter im kindlichen Blut, anzunehmen ist. Mein Rat: Bleiben Sie gelassen, erkrankte Kinder sollte möglichst der Feier fernbleiben, gesunde können kommen. An das Baby direkt heran kommt nur derjenige, der sicher gesund ist und nicht mal einen Schnupfen hat. Und dann: Bitte genießen Sie eine wunderbare Tauf-Feier! Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 30.03.2015