Frage: Angst begründet?

Hallo Ich habe eine Frage,bezüglich Meningokokken B. Meine Krankenkasse übernimmt diese Impfung nicht und ein Wechsel würde sich nur für die Kostenübernahme der Impfung lohnen,weinige Kassen übernehmen diese und wenn ja,dann ist das restliche Leistungsangebot leider nicht passend für uns. Selber zahlen können wir die Impfung aber auch nicht. Wir sind oft mit vielen vwrscheidenen Menschen zusammen und ich habe große Angst davor;dass sich meine 17 Monat alte Tochter damit ansteckt. Ich bin verzweifelt. Kasse übernimmt nicht,ich habe Angst,selber zahlen können wir nicht. Ist eine Ansteckung/Infektion mit der Krankheit wahrscheinlich? Lg; T

Mitglied inaktiv - 07.01.2016, 15:00



Antwort auf: Angst begründet?

Die Infektion mit Meningokokken Typ B ist zwar unter den kindlichen Infektionen relativ selten, kommt aber immer wieder mal vor. Bei den Meningokokkeninfektionen selbst ist der Typ B der wichtigste. Hinsichtlich der Impfung gibt es Pro und ein Contra, das Sie ausführlich mit Ihrem Kinderarzt diskutieren sollten. Vielleicht kann er eine Ausnahmeregelung bei der Krankenkasse erwirken, dass diese die Kosten doch übernimmt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.01.2016