Frage: Amyloid was ist das genau

Sehr geehrter Herr Ich wende mich mit folgendem Problem an sie. Mein Sohn hat seit heuer extrem oft Fieber, immer ohne Symptome. Nachdem er seit Ende Juni im Schnitt alle 2 -4 Wochen für 2 -4 Tage Fieber hat. Natürlich bin ich jedes Mal zum Kinderarzt. Einmal auch in der Klinik weil er einen Fieberkrampf hatte. Dort wurde mir nur gesagt der Entzündungswert ist zu hoch. Beim letzten Mal reagierte nun mein Kinderarzt indem er ein spezielles Blutbild angefordert hat. Dort kam heraus das der Amyloid wert (habe ich noch nie gehört) beim ihm bei 600 liegt und normal sei ein Wert von 6. Wir warten nun auf den Anruf der Klinik in München wo wir uns vorstellen müssen. Aber die Warterei zehrt an meinen Nerven weil das Ungewisse einem Angst macht. Man denkt an das Schlimmste. Der Arzt meinte er habe damit wenig Erfahrung und wollte sich nicht dazu äußern. Er meinte nur es deute wohl auf einen Gen defekt hin ? Was können sie dazu sagen? Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre. Ich danke ihnen sehr für die Antwort Viele Grüße Carina

von Coca am 29.09.2016, 10:43



Antwort auf: Amyloid was ist das genau

Wenn das Fieber so häufig auftritt, und das ohne erkennbare Infektzeichen, wenn dazu das CRP und, wie ich vermute, das Serum Amyloid A (eine Gruppe von Entzündungseiweißen) so hoch sind, muss man in der Tat an eine Form des genetisch bedingten Fiebers denken. Sie sollten dann einen Termin in einer kinderrheumatologischen Sprechstunde, die sich auch mit genetisch bedingtem Fieber befasst, vereinbaren. Offenbar haben Sie schon einen Termin, so dass dann eine Klärung herbeigeführt werden kann.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 29.09.2016



Antwort auf: Amyloid was ist das genau

Hallo Carina, Wir haben das selbe Problem bei meinem Sohn 3J. Und sind am verzweifeln , was ist bei euch inzwischen rausgekommen ? LG, D.A

von Denis A. am 27.11.2022, 23:05