Frage: Alpha Antitrypsin

Sehr geehrter Experte, aufgrund von drei Bronchitiden zwischen September und Dezember 15 (davor nie) bei unserem fast 3-jährigen Sohn, wurde eine etwas umfassendere Diagnostik gemacht, also Schweißtest und Blutuntersuchung. Der Schweißtest war negativ, es besteht eine leichte Gräser-Allergie und der sog. Alpha Antitrypsin-Wert lag bei 0,8, also knapp unterm Normbereich. Die Ärztin sagte erstmal nur, das habe nichts mit seinen Bronchitiden zu tun und der Wert soll in ein paar Monaten kontrolliert werden und ich soll mir keine Sorgen machen. Nachdem, was ich über Alpha-Antitrypsinmangel gelesen habe, bin ich jedoch alles andere als beruhigt. Kann dieser Wert schwanken, also durch äußere Einflüsse verändert werden, z. B. Ernährung, Infekt usw.? Wie stehen die Chancen, dass der Wert beim nächsten Mal im Normbereich liegt? Herzlichen Dank.

von Katinka26 am 08.01.2016, 16:17



Antwort auf: Alpha Antitrypsin

Ich vermute, dass der Wert bei 80 mg/dl gelegen hat. Das könnte auf eine Trägerschaft eines AAT Mangels hinweisen, aber nicht auf einen schweren Defekt. Zur Abklärung sollte man im Labor eine sog. PI-Typisierung anfordern, dann können schwere Formen des AAT-Mangels ausgeschlossen werden. Diese sind allerdings bei 80 mg/dl kaum zu erwarten. Der Wert kann durch äußere Einflüsse verändert werden. Infekte können zum Anstieg führen, Verluste z.B. über den Darm können den Spiegel senken.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 08.01.2016



Antwort auf: Alpha Antitrypsin

Herzlichen Dank. Der Wert ist 0,8 g/l (Normbereich 0,9-2,0 g/l) laut Ärztin.

von Katinka26 am 08.01.2016, 17:34