Frage: Allergie?

Hallo, mein Sohn (6 1/4J, 116 cm, 17,7 kg) hat osterSontag nachts über Herzrasen geklagt und hektisch dabei geatmet. Er sagte, dass sein Herz so schnell "rennen" und klopfen würde. Nach ein paar Minuten reden war wieder ok.Er war nicht blass oder zeigte sonst eine Auffälligkeit. Am nächsten morgen hat er allerdings erbrochen und war sehr blass (Gesicht und Lippen, Mundring (sagte der KiA). Wir sind daraufhin zum Kinderarzt, weil er auch beim Erbrechen etwas blutigen Schleim dabei hatte (wir sind alle etwas erkältet mit Husten). Der Kinderarzt untersuchte ihn und meinte, weil er so blass wäre, sollten wir ins Krankenhaus für eine Infusion und Blutwerte wegen Verdacht auf Infektanämie mit Eisenmangelanämie. Während der Autofahrt ins KH schlief er ein und während der Wartezeit im KH ging es unserem Sohn wieder besser. Er hatte wieder Farbe, erbrochen nicht mehr und war fit und wieder voller Energie. Die Ärztin im KH nahm ein Blut vom Finger, schloss eine Anämie aus und meinte alle Werte seien ok. Wir durften dann wieder nachhause. Seitdem ging es meinem Sohn gut.nur abends hatte er an diesem Tag einmal Dünnen stuhl. Heute nacht klagte er wieder über Herzrasen. Ich habe sein Herz gefühlt und es schlug jetzt nicht unbedingt schneller als sonst (es schlägt aber generell schneller als ein Erwachsenenherz?) Er war nicht blass oder zeigte sonst eine Auffälligkeit, genau wie beim ersten Mal. Muss ich mir Sorgen machen wegen einem evtl. Herzfehler??? Er hat an beiden Tagen (Ostersonntag sehr viel) Schokolade mit Haselnüssen gegessen. Eine Allergie? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Ma-Mi am 13.04.2015, 07:31



Antwort auf: Allergie?

Ihre Schilderung ist nicht typisch für eine Allergie, ich würde aber stattdessen eine gründliche kardiologische Abklärung (EKG, Ultraschall) für sinnvoll und wichtig halten, um Herzprobleme wirklich sicher auszuschließen. Vielleicht besprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergie Kleinkind

Guten Morgen, mein fast 3 jähriger Sohn hat seit Wochen eine verstopfte Nase, niest ständig und hat dicke Augen. Wir waren nun beim Kinderarzt, der meinte das könnte eine Allergie (zB Heuschnupfen sein). Er ist allerdings der Meinung, dass sich das bei so kleinen oft "verwächst" und wir einfach jetzt abschwellende Tropfen geben sollen und A...


Noch mal Frage zu Nasereiben und Allergie

So, jetzt aber wirklich die letzte Frage zum Thema (s. u.): habe ja schon unten geschrieben, dass mein Kind sich öfter am Tag die Nase hochreibt und daher schon länger eine helle Linie über der Nasenspitze hat. Ich habe meinem Kind am WE 1/2 Loratadin Tablette gegeben. Danach konnte ich keinen Unterschied feststellen. Es hat genauso oft geniest...


Noch mal Frage zu Nasereiben und Allergie

So, jetzt aber wirklich die letzte Frage zum Thema (s. u.): habe ja schon unten geschrieben, dass mein Kind sich öfter am Tag die Nase hochreibt und daher schon länger eine helle Linie über der Nasenspitze hat. Ich habe meinem Kind am WE 1/2 Loratadin Tablette gegeben. Danach konnte ich keinen Unterschied feststellen. Es hat genauso oft geniest...


2 jähriger Sohn zerkratzt sich blutig... Allergie?

Sehr geehrte Experten, Ich bräuchte einen Rat von echten Experten, da ich mich von unserem Kinderarzt nicht wirklich ernst genommen fühle (liegt vielleicht auch an dieser schweren Pandemie Zeit). Mein 2 jähriger Sohn hat seit ca. 10 Tagen eine laufende Nase, dicke glasige rote Augen und er zerkratzt sich blutig (am Kopf,am Nacken, an den Knien)...


Allergie

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn 11 Monate im Oktober geboren hat seit dem 2 LM immer wieder kleine Hautveränderungen, die kommen und gehen. Im Alter von 5 Monaten haben wir dann eine Allergietestung vorgenommenen, weil das Wort Neurodermitis im Raum steht. Die Hautveränderungen haben ihn nie gestört, nässen nicht, jucken nicht. Meine Fra...


Allergie entwickeln

Hallo, wie wahrscheinlich ist es, das ein Baby eine Allergie gegen z.b Kuhmilch oder bestimmte Lebensmittel entwickelt, obwohl die Eltern keine Lebensmittelallergien haben ? Kann das Baby trotzdem Allergien gegen Lebensmittel entwickeln ? Wenn der Vater eine Haustaubmilbenallergie hat und die Mutter eine Tierhaarallergie (Katzen)mit allergisc...


Allergie

Sehr geehrter Experte, unsere Tochter hatte gestern abend eine Nesselsucht als allergische Reaktion. Nun überlege ich mir was die mögliche Ursache hat sein können. Ich wollte nur ganz sicher gehen. Sie wird noch gestillt, ist 2 Jahre alt. Kann durch Muttermilch eine allergische Reaktion ausgelöst werden? Ansonsten wären noch Walnüsse und Zimt Favo...


Etagenwechsel nach oben möglich (bei Allergie)?

Guten Abend Herr Wahn Ich hatte Ihnen vor noch nicht allzu langer Zeit von den täglichen Hustenanfällen meines Sohnes, wahrscheinlich aufgrund der Milben- und Gräserallergie, berichtet. Die Situation hat sich mittlerweile verändert. Der Husten bleibt seit mehreren Wochen aus, dafür hat er seit ca. 10 Tagen am Abend juckende rote Augen und juckende...


Rote Punkte, Allergie?Petechien?

Guten Abend, meine Tochter, 12 J., hat rote Punkte an den Unterarmen, gruppiert, an 2 Stellen, an beiden Unterarmen streckseitig ellenboennahe aber nicht am Ellbogen. Das ist heute, gestern hatte die eine Gruppierung davon (ca 10 Pünktchen) am Rücken. Jucken nicht, verschwinden nicht wenn man drückt. Die gestrigen sind heute blass. Was bitte kann d...


Allergie

Hallo, mein jugendlicher Sohn hatte immer schon eine etwas empfindlich Haut . Auch leichten Heuschnupfen . Allergien gegen Lebensmittel hat er gar keine. Kann alles essen und verträgt alles. Ich habe ihn neulich aufgrund einer Muskelverspannung am Nacken mit einer Lärchenpechsalbe eingeschmiert die etwas Äther Öl auch enthielt. 2 Tage später bekam...