Frage: Allergie bei Baby im 7. Monat

Sehr geehrter Prof. Wahn, ich wende mich an Sie weil mein Baby (im 7. Monat) seit einigen Tagen abends beim Einschlafen hustet. Es kam noch niesen (tagsüber, nachts etc.) dazu, und der Husten wurde schlimmer. Es ist ein trockener Husten, das Baby hatte und hat kein Fieber. Danach waren auch die Augen gerötet und das Baby war ruhiger als sonst. (Alles ist in weniger als 1 Woche aufgetreten, jedes Symptom kam zu den vorigen dazu). Wir sind dann zur Kinderärztin, die sich die Atemwege angesehen hat, die Lunge abgehört hat - sie hat die Diagnose Allergie gestellt. Eine Nahrungsmittelallergie etc. schließt sie aus, sie tippt auf Tierhaarallergie (wir haben Katzen, schon seit Jahren, keine Neuzugänge), Hausstaub- oder Pollenallergie. Ein Prick Test sei in diesem Alter noch nicht möglich. Heute nacht hat das Baby 3 Stunden lang geschnieft, gehustet, geniest etc. und konnte trotz großer Müdigkeit nicht schlafen. Kann man denn sicher sagen dass es eine dieser 3 Allergiearten ist (ich mache mir Sorgen, die Katzen abgeben zu müssen, vor allem da ja gar nicht sicher ist dass es eine Katzenhaarallergie ist)? Kann sich eine Allergie verbessern oder wird es sich immer weiter verschlimmern? Und vor allem - was können wir tun dass es unserem Baby besser geht (außer zu saugen (wir haben einen Staubsauger der den Staub in einem Wasserbehälter auffängt, keinen mit Staubsaugerbeutel) oder täglich feucht zu wischen)? Vielen Dank!

von Asdfg12 am 24.06.2014, 11:14



Antwort auf: Allergie bei Baby im 7. Monat

Eine derartige Allergie im ersten Lebensjahr wäre sehr ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen. Ein Allergie-Bluttest (mit Bestimmung von IgE Antikörpern gegen Innenraum- und Außenluftallergene) ist leicht möglich, die Ergebnisse hat man nach 2 Tagen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergie Kleinkind

Guten Morgen, mein fast 3 jähriger Sohn hat seit Wochen eine verstopfte Nase, niest ständig und hat dicke Augen. Wir waren nun beim Kinderarzt, der meinte das könnte eine Allergie (zB Heuschnupfen sein). Er ist allerdings der Meinung, dass sich das bei so kleinen oft "verwächst" und wir einfach jetzt abschwellende Tropfen geben sollen und A...


Noch mal Frage zu Nasereiben und Allergie

So, jetzt aber wirklich die letzte Frage zum Thema (s. u.): habe ja schon unten geschrieben, dass mein Kind sich öfter am Tag die Nase hochreibt und daher schon länger eine helle Linie über der Nasenspitze hat. Ich habe meinem Kind am WE 1/2 Loratadin Tablette gegeben. Danach konnte ich keinen Unterschied feststellen. Es hat genauso oft geniest...


Noch mal Frage zu Nasereiben und Allergie

So, jetzt aber wirklich die letzte Frage zum Thema (s. u.): habe ja schon unten geschrieben, dass mein Kind sich öfter am Tag die Nase hochreibt und daher schon länger eine helle Linie über der Nasenspitze hat. Ich habe meinem Kind am WE 1/2 Loratadin Tablette gegeben. Danach konnte ich keinen Unterschied feststellen. Es hat genauso oft geniest...


2 jähriger Sohn zerkratzt sich blutig... Allergie?

Sehr geehrte Experten, Ich bräuchte einen Rat von echten Experten, da ich mich von unserem Kinderarzt nicht wirklich ernst genommen fühle (liegt vielleicht auch an dieser schweren Pandemie Zeit). Mein 2 jähriger Sohn hat seit ca. 10 Tagen eine laufende Nase, dicke glasige rote Augen und er zerkratzt sich blutig (am Kopf,am Nacken, an den Knien)...


Allergie

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn 11 Monate im Oktober geboren hat seit dem 2 LM immer wieder kleine Hautveränderungen, die kommen und gehen. Im Alter von 5 Monaten haben wir dann eine Allergietestung vorgenommenen, weil das Wort Neurodermitis im Raum steht. Die Hautveränderungen haben ihn nie gestört, nässen nicht, jucken nicht. Meine Fra...


Allergie entwickeln

Hallo, wie wahrscheinlich ist es, das ein Baby eine Allergie gegen z.b Kuhmilch oder bestimmte Lebensmittel entwickelt, obwohl die Eltern keine Lebensmittelallergien haben ? Kann das Baby trotzdem Allergien gegen Lebensmittel entwickeln ? Wenn der Vater eine Haustaubmilbenallergie hat und die Mutter eine Tierhaarallergie (Katzen)mit allergisc...


Allergie

Sehr geehrter Experte, unsere Tochter hatte gestern abend eine Nesselsucht als allergische Reaktion. Nun überlege ich mir was die mögliche Ursache hat sein können. Ich wollte nur ganz sicher gehen. Sie wird noch gestillt, ist 2 Jahre alt. Kann durch Muttermilch eine allergische Reaktion ausgelöst werden? Ansonsten wären noch Walnüsse und Zimt Favo...


Etagenwechsel nach oben möglich (bei Allergie)?

Guten Abend Herr Wahn Ich hatte Ihnen vor noch nicht allzu langer Zeit von den täglichen Hustenanfällen meines Sohnes, wahrscheinlich aufgrund der Milben- und Gräserallergie, berichtet. Die Situation hat sich mittlerweile verändert. Der Husten bleibt seit mehreren Wochen aus, dafür hat er seit ca. 10 Tagen am Abend juckende rote Augen und juckende...


Rote Punkte, Allergie?Petechien?

Guten Abend, meine Tochter, 12 J., hat rote Punkte an den Unterarmen, gruppiert, an 2 Stellen, an beiden Unterarmen streckseitig ellenboennahe aber nicht am Ellbogen. Das ist heute, gestern hatte die eine Gruppierung davon (ca 10 Pünktchen) am Rücken. Jucken nicht, verschwinden nicht wenn man drückt. Die gestrigen sind heute blass. Was bitte kann d...


Allergie

Hallo, mein jugendlicher Sohn hatte immer schon eine etwas empfindlich Haut . Auch leichten Heuschnupfen . Allergien gegen Lebensmittel hat er gar keine. Kann alles essen und verträgt alles. Ich habe ihn neulich aufgrund einer Muskelverspannung am Nacken mit einer Lärchenpechsalbe eingeschmiert die etwas Äther Öl auch enthielt. 2 Tage später bekam...