Frage: Abwasser im Keller

Sehr geehrte Prof. Wahn, ich hoffe,dass sie mir helfen können, weil sich meine Frage im weitesten Sinne auch mit Infektionsrisiken befasst. Leider haben wir heute nacht entdeckt, dass aus dem Abflußschacht in unserem Abstellraum im Keller (Mietshaus) Abwasser eingedrungen ist. Es war nicht einfach Abwasser oder Regenwasser, sondern es stand wirklich die "Scheiße" wenn ich das in dieser Situation einmal so ausdrücken darf, auf dem Boden. Wir haben das durch den üblen Geruch früh entdeckt, es stand zentral im Kellerraum, aber noch nicht bis zur Wand. Schlimmeres wurde durch den alarmierten Abwasser-Notdienst verhindert, der ein verstopftes Rohr außerhalb des Hauses, von dem sich alles zurückgestaut hat, wieder frei putzen musste. Die Sachen, die trocken geblieben sind, sind wohl unbdenklich, oder? Aber was mache ich mit den Dingen, die mit dem Abwasser in Kontakt gekommen sind? Es standen einige Tüten und Kartons mit Spielsachen und Kleidung meiner Tochter (knapp 2 Jahre) mittig im Raum. Die am meisten betroffenen Kartons und Tüten habe ich weggeschmissen. Muß ich alles was feucht war, wegwerfen oder kann ich das irgendwie säubern? Und wenn ja, wie? Puzzle und Bücher sind halt schwer abzuwischen, aber sie haben nur geringe Spuren. Und wie heiß müsste ich die Kleidung waschen, damit ich sie bedenkenlos meiner Tochter wieder anziehen kann? 30-Grad-Sachen muß ich wohl entsorgen, oder? Vielen Dank für ihre Hilfe, ich bin echt verzweifelt und möchte kein Gesundheitsrisiko durch die Fäkalien für meine Tochter eingehen!

von Tackele am 18.08.2014, 13:33



Antwort auf: Abwasser im Keller

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich bin kein Hygiene-Spezialist, aber ich empfehle, alles, was kontaminiert war großzügig wegzuwerfen. Anschließend gründliche Reinigung bzw. Desinfektion der für die Tochter relevanten Gegenstände. Im Zweifel weg damit. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.08.2014