Frage: Abhärten?

Hallo - meine 2 Kinder sind relativ anfällig f.Krankheiten. ich bin sehr vorsichtig mit ihnen was einpacken beim rausgehenn angeht. Immer gleich stirnband und halstuch.. fakt ist dass sie auch gleich krankwerdn wenn ich es mal locker angehe wie andre Mütter. Mein Sohn (3) hatte erst Mandelentzündung als wir draussen waren bei etwas Wind und leichtem Regen ohne Halstuch. Die Tochter (2) hat Ohrenentzündung weil sie gestern mit andren Kindete nin einem Durchgang spielte wo Zug herrschte - dachte mir das gleich aber will nicht immer die einzige sein die ständig nörgelt. Kann es sein dass sir genau deswegen so anfällig sind weil ich zu penibel bin ...soll ich sie abhärten. ? Wie soll ich sie abätten und wie?

von Anna Lena 1981 am 20.07.2017, 16:12



Antwort auf: Abhärten?

Wie ein Halstuch oder ein Stirnband Infektionen verhindern sollen, erschließt sich mir nicht. Die Erreger gehen durch Mund oder Nase in Rachen und obere Atemwege. Nützen würde also nur ein Mundschutz wie im Op., was in Asien tatsächlich viele Leute besonders im Winter machen. Auf der anderen Seite ist es nicht schlimm, wenn Kinder leichte Infekte durchmachen, von denen sie sich dann vollständig wieder erholen. Dadurch wird zunehmend Immunschutz aufgebaut, und ab dem 4. Lebensjahr geht die Infekthäufung zurück. Wichtig ist eine gute Ernährung, auch mit frischem Obst und Gemüse. Dann hat der Organismus alles was er braucht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 21.07.2017