Frage: 8-jährige Tochter alle 2-3 Wochen Infekt

Meine Tochter ist schon seit Geburt sehr häufig krank. Immer wieder kommen Infekte. Der Kinderarzt sagt zwar bis zu 12 Infekte seien normal. Aber sie ist jetzt fast 8, geht in die 2. Klasse und ist alle 2-3 Wochen krank. Mal ist es ein fiebriger Virusinfekt, mal Streptokokken, Mittelohrentzündung etc. Sie hat vergrößerte Polypen, hier wurde uns geraten, sie entfernen zu lassen, falls es sich nicht "auswächst" (von 2 Ärzten HNO und Kinderarzt). Die Mandeln sind i.O. nicht operationswürdig. Sie hat schon erhebliche Fehlzeiten in der Schule, da sie auch immer auch schon bei eher harmlosem Schnupfen Fieber bekommt und dann gleich ein paar Tage am Stück krank ist. Gerade vor 2 Wochen hatte sie den letzten Infekt mit 4 Tagen Fehlzeit. Das geht jetzt schon seit Herbst so (vorher war es auch schon oft - aber das letzte halbe Jahr topt es noch mal). Eine Auffälligkeit seit Geburt ist, dass sie stellenweise hohe Entzündungswerte hat, es wurden schon Werte über 300 gemessen. Diesbezüglich waren wir schon in der Kinderklinik (als sie 4 Jahre war). Auslöser war eine Mittelohrentzündung. Sie spricht immer gut auf Antibiotika an und ist nach Einnahme von Fiebersaft top fit, also passt das alles nicht zu den hohen Entzündungswerten. Sie hat bei Infekten durchaus auch einen "normalen" Entzündungswert von z.B. 10. Mir wurde gesagt, mit Eintritt in die Schule wird die Infektanfälligkeit weniger, hier ist eher das Gegenteil der Fall. Sie tut mir total leid, sie hat ohnehin schon Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule und tut sich schwer. Die dauernden Fehlzeiten machen es nicht besser. Haben Sie einen Rat? Ich weiß, Immunschwächen sind eher selten, aber wie können wir das Immunsystem stärken? Herzliche Grüße

von muenich am 03.04.2014, 09:24



Antwort auf: 8-jährige Tochter alle 2-3 Wochen Infekt

Die Infektionen sind zwar nicht gravierend, aber für das Alter ungewöhnlich häufig. Normalerweise geht die Infektanfälligkeit nach dem 3. Lebensjahr zurück. Es ist daher sinnvoll, sich das Immunsystem orientierend einmal anzusehen, was der Kinderarzt veranlassen kann. Wir empfehlen Blutbild Differentialblutbild Immunglobuline IgG, IgA, IgM und IgE IgG-Subklassen Antikörper gegen Tetanus und Pneumokokken Wenn alles normal ist, ist das erst einmal beruhigend. Dann ist wichtig, dass das Kind regelmäßig frisches Obst und Gemüse isst, damit auch das Immunsystem alle Vitamine und Spurenelemente hat. Keine Pillen. Sollte allerdings mit dem Immunsystem etwas nicht stimmen, müssen evtl. zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.04.2014



Antwort auf: 8-jährige Tochter alle 2-3 Wochen Infekt

Sehr geehrter Herr Professor, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Wir haben jetzt Blut abnehmen lassen, um einen Immunstatus zu stellen. Außerdem werden einige andere Punkte geprüft, u.a. Schildrüse, Borillose und ggf. ein Allergiecreening. Außerdem werden wir in 2,5 Wochen die Polypen entfernen lassen, da ja auch darüber viele Infekte entstehen können. Sie sind vergrößert, allerdings gibt es wohl auch größere Exemplare als bei meiner Tochter. Die Mandeln sind völlig unauffällig. Wir hoffen sehr, dass das Immunsystem unserer Tochter i.O. ist. Leider isst unsere Tochter nicht allzuviel Obst und Gemüse. Aber Äpfel, Bananen und Trauben mag sie schon ganz gerne. Ansonsten ist sie leider eher ein Fleisch-Esser und grundsätzlich ein Kind, das wenig isst.

von muenich am 09.04.2014, 23:16



Antwort auf: 8-jährige Tochter alle 2-3 Wochen Infekt

Ich hoffe, Sie können mir noch einen Rat erteilen?! Wir haben aufgrund der von mir geschilderten sehr häufigen Infekte unserer 8jährigen Tochter am 25.4. die Polypen entfernen lassen, begleitend dazu hatte sie auch einen Infekt, der ihr noch etws zu schaffen machte. Die OP ist jetzt 2 Wochen her und heute Morgen hatte sie wieder mal über Bauschmerzen geklagt und keinen Appetit gehabt (allerdings hat sie heute auch eine Arbeit in der Schule geschrieben), daher habe ich da nicht so sensibel hingehört. Sie kam jetzt heute Nachmittag nachhause, hat wieder 39 Fieber und hat Bauchschmerzen und hat sich gleich hingelegt. Der Immunstatus und das Blutbild haben nichts ergeben, da scheint alles in Ordnung zu sein. Ich bin langsam wirklich verzweifelt, weil sie auch schon so viele Fehlzeiten in der Schule hat und wir den Anschluss nicht verpassen wollen. Die Schule ist für sie ohnehin sehr belastend, da sie sehr hohe Konzentrationsprobleme hat. Hätten Sie eine Idee, was wir noch veranlssen könnten? Sie isst eigentlich schon Obst und bewegt sich ausreichend sportlich.

von muenich am 13.05.2014, 15:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infekt

Hallo mein Son 5,5 Jahre alt. Ist ständig Krank bekommt immer ein Infekt nach dem anderen Momentan hat er ein Magendarm infekt. Hat vor zwei Tagen gebrochen aber hatte vor zwei Wichen durch Abstrich getestet Influenza Grippe davor 2 Wochen Streptokkoken. Er ist momentan am Tag eigentlich gut drauf spielt aber manchmal hat er dann seine Aussetzer...


Erkältung Infekt

Hallo, Meine Nase läuft ich denke das ist der Anfang eines angehenden Infekts muss ich trotzdem noch Mundschutz tragen bei meinem Sohn er ist etwas über ein jahr alt. Mit freundlichen Grüßen


Infekt NachtrG

Hallo danke für die Antwort, wie lange sollte ich den Mundschutz anlassen? Und wir müssen trotzdem an die Frische luft da kann ich kein Mundschutz anziehen? Was muss ich dann tun? Mit freundlichen Grüßen


Nachtrag infekt

ich habe bis jetzt immer noch nur schnupfen. Wie handel ich es wenn wir draußen spazieren gehen?? Mit freundlichen Grüßen


Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, ich bin schwanger in der 9. Woche. Mein 9-jähriger Sohn hatte kürzlich einen Schnupfen und etwas Heiserkeit, fühlte sich insgesamt aber fit, woraufhin der Kinderarzt kein Sportverbot erteilte. Nun scheint mein Sohn mich angesteckt zu haben, ich bin auch heiser und habe Schnupfen, fühle mich insgesamt auch schlapp un...


Corona Impfung nach Infekt

Sehr geehrte Herr Prof. Wahn, am Wochenende habe ich unter einem heftigen Magen-Darm-Infekt gelitten. Bis auf leichte Abgeschlagenheit und ein flaues Gefühl im Magen sind die Symptome wieder weg. Ende der Woche steht die Booster Impfung gegen Corona mit einem mrna Impfstoff an. Kann ich diese trotz des abklingenden Magen Darm Infektes durchführe...


Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, vor einer Woche bekam ich Schnupfen, heiser gelegentlichen Husten und fühlte mich ziemlich abgeschlagen. Der Schnupfen war sehr stark und hält bis heute an, die Heiserkeit ebenfalls, scheint aber nun abzuklingen. Ich habe mich die letzten Tage leider nicht wirklich ausruhen können, obwohl ich mich deutlich angeschla...


Langer infekt

Hallo, es geht um meine kleine. 1 jahr in ein pasr tagen. Jetzt zum ersten mal nen virus und fieber, hat mein sohn vom kiga mitgebracht. Mein sohn hatte husten und dan abends immer 38 fieber für 3 tage. Meine tochter hatte nach ein paar tagen dan auch 2,5 tage fieber bis 9,5. nur wickel gemacht. Dan 1,5 tage nicht und dan wieder fieber bis 9,7 wo s...


Grippeimpfung nach infekt

Sehr geehrter Herr Prof.Wahn, Meine Tochter (fast 5 Jahre alt) hatte letztes We einen Magendarminfekt. Freitag 3 x erbrochen, 39,2 °CFieber, Kopfweh,Halsweh und Sonntag darauf 8 x Durchfall. Seit Mittwoch geht es ihr wieder gut. Sie isst auch wieder normal, nur ihr Stuhlgang ist noch komplett hell, schon geformt aber noch weich. Am Montag nächst...


Stuhlergebnis- Magen-Darm-Infekt

Hallo, heute habe ich die Ergebnisse der Stuhluntersuchung. Es wurden keine Gastroenteritiserreger gefunden. Kein Shigatoxin 1/2, keine Salmonella spp., Shigella spp.,Yersinia enterocolitica, E. Coli 0157, enteroinvasive E. coli (EIEC), Campylobacter spp, keine Astroviren, Andenovirus 40/41, Rotavirus a, Norovirus 1 und 2, Sapovirus, Giardia lam...