Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 17.10.2017, 5:24 Uhr

Sitzordnung bei Patchworks...

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man durch eine Scheidung eh eine gesellschaftliche Konvention 'verletzt'. Und man in dem Fall nun wirklich nicht auf die übliche Sitzordnung pochen muss (Brautvater neben Bräutigammutter usw.).

Genauso finde ich es reichlich albern, z.B. einen Empfang beim Brautvater stattfinden zu lassen (und damit de facto im Haushalt der Next), die Next dann aber in die 2. Reihe zu setzen, weil sie keinen offiziellen Status hat.

Eine Sitzordnung war in meiner Familie (wo viel geheiratet und viel geschieden wird und wurde) essentiell, um größere Konflikte zu vermeiden. Mein Bruder hatte bei einer Hochzeit eine extra laute location gewählt, damit eventuelle Streitigkeiten weniger auffällig sind. Brautmutter hat sich dann in den Tischrede ausgetobt - Naja. Alles kann man nicht planen.

Insofern, ich setze geschiedene möglichst weit auseinander, neue Partner behandle ich wie Ehepartner, idR setze ich die auseinander. Wenn die schüchtern sind, setze ich sie neben den Partner Also z.B. Brautmutter neben Bräutigam, daneben Next, daneben Bräutigamvater mit Next. Bräutigammutter neben Braut, daneben next, daneben Brautvater mit next. Bei Taufen und so benutze ich Kinder und Enkel als Puffer.

Sitzordnung ist dann nicht konventionell, aber wie gesagt, ich finde es merkwürdig drauf zu pochen, wenn man sich scheiden hat lassen.

In der Kirche reserviere ich Reihen für 'Familie' und die Next sitzen dann natürlich mit vorn. Da müssen dann die zerstrittenen Ehepartner selbst sehen, dass sie sich aus dem Weg gehen.

Prinzipiell halte ich viel davon, bei PW außerhäusig zu feiern - weniger Konfliktpotential, aber leider auch deutlich teurer.

Bei PW muss man leider reichlich Kröten schlucken.

Bei Deinem Beispiel oben mit der Braut: wenn man sich gegen den neuen Partner oder Partnerin des Elternteils stellt, schadet man idR va seinem Elternteil, dem man damit Kummer macht.Genauso schadet man am Ende seinem Kind, wenn man laut kräht, dass man mit dem 'Ehebrecher, Lügner' und seiner neuen Schlampe nicht an einem Tisch sitzt. Da sollte man schon in sich gehen, ob man das eine oder andere nicht irgendwo tolerieren kann. Ansonsten muss man eben der Feierlichkeit fernbleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.