Hochzeit Hochzeit
Geschrieben von Terkey235 am 07.06.2017, 13:45 Uhrzurück

Re: Hochzeit heute

Die Sendungen kenne ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es durchaus beeinflusst.

Dieses "Höher-Schneller-Weiter" zieht sich durch sämtliche Feiern, habe ich das Gefühl. Einschulungen waren früher auch simpler. Heute werden dafür Lokale gemietet. Auch bei Taufen etc. wird viel Aufwand betrieben. Schwangerschaften werden anders zelebriert.

Vielleicht liegt es ein bisschen an den unsicheren Zeiten, in denen wir leben. Im Prinzip täglich neue Horrorgeschichten, verstärkt durch Social Media, Menschen, die ihr Land unter furchtbaren Umständen verlassen müssen, Terroranschläge...Der 7-jährige Sohn einer Freundin fragte sie neulich, wie viele Menschen denn so bei einem "normalen" Terroranschlag sterben...Da kann man sich herleiten, warum heile Welt und große Feiern gerade so in sind.

Ich bin an sehr vielen Schulen in der ganzen Republik unterwegs und habe festgestellt, dass die Weihnachtszeit wieder anders gefeiert wird als noch vor zwei Jahren. Viel mehr Deko, viel mehr kleine Aktionen, viel mehr von allem. Auch da habe ich gemerkt, dass die heile Welt ganz dringend gebraucht wird und sowohl Kinder, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer sich eine Auszeit von den schlimmen Nachrichten und Bildern wünschen, die wir täglich sehen.

Bei Hochzeiten sehe ich zusätzlich ganz stark Social Media als Faktor. Die tollen Fotos von den perfekt gebräunten Brautjungfern (haha, in unserem Alter...), der teuren Torte, den passenden Socken des Bräutigams vor der Traumkulisse der Traumlocation will natürlich auch bei Instagram gepostet, zum Profilbild bei Facebook gemacht, als Story bei Snapchat oder in der WhatsAppgruppe veröffentlicht werden. Und bloß nichts ohne Filter, am besten glattgebügelt mit Bronzetaint. Ecken und Kanten sind bei den kostspieligen One-in-a-Lifetime-Events nicht vorgesehen. Das macht die Optik kaputt.

Und dann gilt das gleiche Prinzip wie früher auch schon: Wenn DIE das hat, will ICH es auch! Die weißen Kleider für die Damen hat sich die Braut nämlich bei einer anderen Hochzeit abgeschaut und möchte sie nun perfektionieren.

LG terkey

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hochzeit