Wieviel/ welche Milch braucht 10 Monate altes Baby?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wieviel/ welche Milch braucht 10 Monate altes Baby?

Hallo! Ich habe meinen Sohn (10 Monate) bis er 5 Monate alt war voll gestillt. Habe dann jeden weiteren Monat immer eine Stillmahlzeit durch Beikost ersetzt und mit Wasser angefangen. Mit 5 Monaten: mittags 230g Gemüse/Kartoffelbrei immer wieder ach mit Fleisch+Öl und als Nachspeiße 50g Obstmus. Mit 6 Monaten: abends 200g Halbmilch-Getreidebrei (Kuhmilch oder Ziegenmilch) mit 50g Banane+Öl. Mit 7 Monaten: nachmittag 150g Getreide-Obstbrei mit Wasser zubereitet mit 100g Obstmus+Öl. Habe dann noch kurze Zeit vormittags gestillt und am Abend zum Einschlafen (und natürlich nachts nach Bedarf so ca 2mal). Nach kurzer Zeit wollte er vomittags nicht mehr gestillt werden und dann auch nicht mehr beim Einschlafen. So hat er nur noch nachts getrunken. Deshalb habe ich am Vormittag einen Halbmilch-Getreidebrei 200g eingeführt mit 50g Obst+Öl. Seit einiger Zeit schläft er fast immer durch, so trank er im Halbschlaf nur noch in der Früh ein bisschen (ganz selten noch einml in der Nacht). Habe jetzt nach 10 Monaten beschlossen abzustillen. Habe ihm jetzt statt der Brust ein Fläschchen (Avent Naturnah) mit Hipp-Pre angeboten. Er hat in der ersten Nacht im Halbschlaf um 2 Uhr nur 40ml getrunken danach seelig bis 8 Uhr weitergeschlafen in der Früh mochte er gar nicht mehr. In der zweiten Nacht hat er durchgeschlfen und nur einen Schluck in der Früh gemacht und dann nicht mehr weitergetrunken. Es war ihm aber auch anscheinend egal. Wir haben dann halt die Milchnahrung ausgelassen und um 9 Uhr ganz normal gefrühstückt. Was kann ich tun, dass er die Milch annimmt und gerne trinkt/ bzw wieviel und wieoft braucht er noch Milch. Ich habe gar kein gutes Gefühl, wenn er gar keine Milch mehr trinkt. PS: er ist kerngeund, munter, fit und immer gut gelaunt! Ich will unbedingt das dass so bleibt!! Oje sooo ein langer Text :-) Vielen Dank schon mal im Vorraus

von plauzi am 29.10.2014, 21:19



Antwort auf: Wieviel/ welche Milch braucht 10 Monate altes Baby?

Liebe plauzi, schön, dass ich helfen konnte. Gerne helfe ich Ihnen bei der „Rechnerei“  Wie gesagt, Ihr Kleiner braucht bis zum 1. Geburtstag noch etwa 400 ml Milch. Bei der "Berechnung" der Milchmenge wird nicht nur die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies verwenden, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies gezählt. Deshalb sieht ihr Speiseplan hinsichtlich der Milchversorgung sehr gut aus. Wenn Sie Kuhmilch verwenden, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Halbmilch zu verwenden. Noch besser eignet sich für die Selbstzubereitung eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch und auch Ziegenmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Gerade eine Folgemilch unterstützt die Eisenversorgung besonders. Ja üben Sie kräftig weiter! Probieren sie es ruhig auch mal mit einer Tasse oder Trinkbecher. Das ist in diesem Alter oft interessanter als die Flasche. Vielleicht reicht dieser „Kick“ schon aus, die Milch für Ihren Jungen attraktiv zu machen. Sie können auch einmal versuchen, die Milch geschmacklich etwas "aufgepeppt" anbieten, einfach etwas Obst dazu mischen. Schlagen die Versuche, Ihrem Söhnchen die Milch in flüssiger Form schmackhaft zu machen, weiter fehl, ist es kein Problem die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch zunächst zweimal über einen Brei zu geben. Sie können das wie beschrieben handhaben oder auch abends und morgens den Brei mit Säuglingsnahrung oder Kuhmilch anrühren. Beides ist möglich. Liebe Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 31.10.2014



Antwort auf: Wieviel/ welche Milch braucht 10 Monate altes Baby?

Liebe plauzi, gerne sind wir für Sie da. Keine Sorge wegen des langen Textes. So weiß ich, dass Ihr Kleiner täglich ein Menü, einen Getreide-Obst-Brei und zwei Milchbreie und somit genug Milch bekommt. Im Alter Ihres Kleinen haben Kinder einen täglichen Milchbedarf von etwa 400-500ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Mit dem morgendlichen und abendlichen Milchbrei (je etwa 200g) ist Ihr Junge somit bestens mit Milch versorgt! Wenn Ihr Kleiner die Milch weiter total verweigert, können Sie gerne probieren die Milch mal aus der Tasse oder einem Trinklernbecher anzubieten. Häufig finden die „Großen“ das interessanter als das Milchfläschchen. Wenn das klappt, kann es zum Frühstück auch die Milch aus der Tasse geben. Ab und an könnte es auch mal etwas Käse oder Sahne im Menü sein oder auch ein Frucht&Joghurt-Gläschen, um die Kalziumversorgung zu unterstützen. Liebe Grüße, Annelie Last

von Annelie Birmann am 30.10.2014, 10:10



Antwort auf: Wieviel/ welche Milch braucht 10 Monate altes Baby?

Vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!! Sie sagen er braucht noch zwischen 400-500ml Milch. Ich habe ihm bisher ja 2mal am Tag Halbmilchbrei gemacht (100ml Wasser und 100ml Ziegenmilch). Sind das dann nicht nur 200ml? Soll ich in Zukunft Vollmilchbrei machen ohne Wasser? Und ist Kuhmilch und Ziegenmilch geeignet, oder sollte ich den Brei jetzt besser immer gleich mit jeweils 200ml Säuglingsnahrung machen (Nährstoffe)? Da scheiden sich ja bekanntlich die Geister :-) Ich werde es auf jeden Fall noch eine Weile noch mit der Säuglingsnahrung versuchen, vlt muss er sich nur an den anderen Geschmack zur Mumi gewöhnen.. Das verschmähte Fläschen vom Morgen verwende ich jetzt immer gleich weiter zum morgendlichen Brei und am Abend könnt ich dann den Vollmilchbrei mit tierischer Milch machen? Hab mal gelesen Baby sollten nur 200ml gesamt am Tag tierische Milch bekommen, stimmt das? Danke nochmal :-)

von plauzi am 30.10.2014, 13:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch eignet sich am Besten für den Abendbrei?

Guten Tag. Ich wollte gerne mit den nächsten Brei starten. Können Sie mir helfen und sagen mit welcher Milch ich den Brei anrühren soll? Ich habe Zuhause immer H-Milch wäre es aber besser für unsere Tochter frische Milch zu holen? Ich dachte das die vielleicht gesünder ist oder ist das Quatsch? Vielen Dank und viele Grüße Antonia


Welche Milch mit 1 Jahr?

Hallo, mein Sohn ist gerade 1 Jahr geworden (10 Monate nach ET). Er isst mittlerweile beinahe alles (natürlich weniger gewürzt), was wir essen. Allerdings macht uns sein Trinkverhalten Sorgen. Er trinkt viel zu wenig Wasser, auch Tees und verdünnte Säfte bringen nicht viel. Aus diesem Grund bekommt er gerade wieder des öfteren Milch. Nun meine Fr...


Wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und deckt seine Nahrungsaufnahme durch Morgens Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch-Kohlenhydrate Brei oder Gericht, Nachmittags einen Getreidebrei mit frischem Obst und Abends wieder Milchbrei. Bisher habe ich vor dem Schlafen und Nachts noch gestillt, was ich nun zum ersten...


Welche Milch ist die Richtige?

Hallo, mein Sohn wird bald 11 Monate alt und bisher bekommt er 3x täglich Brei (teilweise auch schon Brot, Obst, Nudeln,...). Wasser, Tee, Saft möchte er alles nicht. Er spuckt alles wieder aus. Ich hab schon echt alles durchprobiert. Dafür trinkt er abends/nachts/morgens zusammen immer noch 700-800ml Pre. Ich weiß nicht wie ich mit den Getränk...


Abstillen mit BLW, braucht es als Ersatz Pre bzw. Folgemilch, welche Alternativen habe ich noch zu klassischem Milchbrei

Guten Tag,   Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht so mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bz...


Wie viele Milchmahlzeiten braucht mein Sohn noch

Guten Tag, Mein Sohn ist 9 Monate alt.  Ich bin derzeit bezüglich seines Ernährungsplans sehr unsicher. Ich habe unterschiedliche Informationen gefunden, wie viele Milch- Mahlzeiten ein Baby in dem Alter braucht,mal hieß es mindestens 3, mal 1-2. Unser Essensrhythmus sieht wie folgt aus: -08.30/09.00 Stillen -12.00/12.30 Hipp Gläschen 220g ...


Welche Milch?

Guten Tag,  Mein Sohn ist nun fast 12 Monate alt und ich möchte demnächst mit dem abstillen beginnen da ich bald wieder auf Arbeit gehen muss. Jetzt stelle ich mir immer zu die Frage welche Milch soll ich ihm dann alternativ anbieten? Soll ich noch auf die Pre Nahrung wechseln oder kann ich ihm schon die Kindermilch geben?      Mit fre...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...


Welche Milch alternativ

Guten Tag, mein Kind ist 8 Monate alt. Ich stille und würde auch gerne bis mindestens zum 2. Lebensjahr weiter stillen. Bislang bekommt er einen selbstgemachten Abendbrei mit Kuhmilch.  Ist es möglich diese Kuhmilch komplett weg zu lassen und stattdessen pflanzliche Milch zu nehmen ? Oder sollte es denn am Abend unbedingt so ne Art Abendbrei ...


Welche Milch?

Guten Tag, meine Zwillinge, 13 Monate bekommen vier mal täglich Beikost und ein wenig schon vom Tisch. Nachts und morgens bekommen sie und wollen sie noch die Flasche. Bisher hatten Sie Beba Pre. Ich überlege nun ob die 1 er oder 2 er besser wäre, bzw. sättigender, dass sie nachts (manchmal bis zu zwei mal) nicht mehr so oft kommen. Welche würden ...