Wieviel Obst darf ein Baby essen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Obst darf ein Baby essen?

Guten Tag, meine kleine Tochter ( 7 Monate) ist eine gute Esserin, liebt es vom Löffel zu essen, und ihr Essplan sieht wie folgt aus: Morgens 230 ml Pre Milch Vormittags 100 -130 ml Pre Milch Mittags Gemüse/Fleisch/Obst Brei 210 Gramm (beinhaltet 30 gr Obst) Nachmittags Obst/Getreide Brei (aus 100 gr Obst/20 gr Getreide/90 ml Wasser) Abends versuchen wir es gerade mit einem Milchbrei, aber gerne trinkt sie noch ihre Pre Milch hinterher, meistens so 130 ml. Meine Fragen sind: wieviel Obst darf ich meinem Baby über den Tag verteilt geben . Mache mir da so meine Gedanken, da doch auch ordentlich Fruchtzucker im Obst ist. Gebe ich der kleinen zu viel Milch? Ist es in Ordnung, wenn mein Baby abends nach dem Milchbrei noch Milch möchte, oder soll ich lieber eine größere Portion anbieten? Die Portion besteht im Moment aus 45 gr Aptamil Griess/Milchbrei + 130 ml Wasser. Wie oft darf ich ihr glutenhaltiges Getreide anbieten? Im Moment wechsel ich Nachmittags täglich zwischen glutenhaltiges (Dinkel) und glutenfreies (Reis) Getreide. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 16:11



Antwort auf: Wieviel Obst darf ein Baby essen?

Hallo, der Speiseplan Ihrer kleinen Tochter sieht sehr gut aus. Wenn Sie bei Ihrer kleinen Maus das Milchfläschchen abends als beruhigendes Ritual weiter beibehalten möchten, ist es richtig die Menge dieser Kombi-Mahlzeit entsprechend aufzuteilen: Sind es 130ml Pre-Milch reichen etwa 100-120g Milchbrei aus. Das Morgenfläschchen und die Abendmahlzeit aus Milchbrei und Pre-Nahrung reichen aus, um den Milchbedarf Ihres Töchterchens zu decken. Da es in diesem Alter sinnvoll ist den Milchanteil weiter zugunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren, empfehle ich Ihnen vormittags satt der Milch eine kleine Obstmahlzeit anzubieten. Machen Sie sich keine Gedanken ½ bis 1 Obstgläschen vormittags, 30g Obst mittags und 100g Obst im Getreide-Obst-Brei nachmittags sind nicht zu viel. Was das Getreide anbelangt dürfen Sie sich ganz nach der Vorliebe Ihrer Kleinen richten. Es darf ruhig täglich glutenhaltiges Getreide sein. Nur bei der Einführung fester Nahrung ist es wichtig mit sehr kleinen Mengen glutenhaltigen Getreides zu beginnen und die Menge langsam zu steigern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 01.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein Baby zuviel Obst essen?

Hallo liebe Experten, meine Tochter (10 Monate) ist grds. ein guter Esser. In letzter Zeit mag sie allerdings nicht so richtig essen. Brei mag sie gar nicht mehr und an festere Kost muss sie sich erst noch richtig gewöhnen. Was allerdings immer geht ist Obst. Ob Melone, Banane, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Pfirsiche... Nicht püriert, sie mö...


ab wann darf mein Kind ungekochtes Obst essen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt acht Monate alt bis jetzt hat er Nachmittags immer ein Obst Glas bekommen! Ich würde ihn aber gerne ein frisches Obst geben ( gerieben) ! Wann kann ich ihm einen Apfel, Birne oder anderes Obst ungekocht geben? Banane hat er schon öfter bekommen!


Wie bringe ich meine Tochter dazu, Obst zu essen?

Hallo! Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und isst leider kaum Obst. Nur Banane, aber die mag sie auch nicht jeden Tag essen. Anderes Obst probiert sie nichtmals, obwohl wir zu Hause viel Obst essen und auch in der Kita viel angeboten wird. Sie schaut dann den anderen Kindern beim Obst essen zu und isst selbst nichts... Das Komische: Obstbrei (Ba...


Darf mein Kind schon jedes Obst essen?

Meine Tochter ist 10 Monate und ist im Grunde alles mit. Ich möchte sie jedoch auch nicht überfordern und wollte gern mal wissen ob man in dem Alter schon jedes Obst geben kann? ( Mandarinen, Apfelsinen, Kiwi usw.) danke


Zu viel Obst bzw. Essen?

Hallo, unser Sohn (14 Monate) hat seit Einführung der Beikost mit 6 Monaten schon immer gerne und viel Obst gegessen. Auch ganz allgemein ist er kein schlechter Esser. Ich frage mich nur seit einiger Zeit, ob er nicht zu viel isst?! Haben Kinder in diesem Alter wirklich noch oder schon ein funktionierendes Sättigungsgefühl, sodass sie nicht über...


Mein Kind will überhaupt kein Obst essen...

Hallo! Ich bin schier am Verzweifeln: Meine Tochter, 12 Monate, möchte einfach parrtout kein Obst. Zur Vorgeschichte: Unsere Kleine war bis vor kurzem ( ca. 1 Monat) unfreiwilligermaßen noch fast komplette Beikostverweigerin. Ich habe es ab dem 5. Monat zum 1. Mal mit selbstgekochtem Brei probiert, da sie bereits Interesse an unserem Essen ...


Ab welchen Alter darf man auch mal rohes Obst zum Essen anbieten?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt. Wir fahren zu Oma und Opa und die haben einen großen Garten. Dürfte mein Sohn schon rohes Obst probieren. Sie haben viele Erdbeeren und Himbeeren und vieles mehr. Sollte man das in dem Alter noch meiden? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen würden. Ich möchte den kleinen Bauch nicht überfordern. Antonia


Ab wann kann man rohes Obst zu essen geben?

Guten Tag, mein Sohn ist 6 Monate und bekommt mittags seid 3 Wochen mittags Brei. Ab wann dürfte ich ihn mal rohes Obst zu essen geben? Ich wollte gerne ihn mal frische Erdbeeren oder Himbeeren mit unter den Grießbrei mischen. Meinen Sie das dies schon möglich ist?


Ab wann darf ich frisches Obst zum Essen geben?

Guten Tag alle zusammen, ich habe einen Sohn der 7 Monate alt ist. Vor 2 Wochen habe ich mittags angefangen Brei zu geben. Er bekommt mittlerweile ein ganzes Menü. Ich würde ihm zwischendurch am Vormittag und am Nachmittag gerne mal frisches Obst geben. Welches Obst bietet sich denn am besten dafür an? Er hat noch keinen Zahn. Ich bin über jeden Ti...


Kann ich nach dem Essen schon Obst geben?

Hallo, unser Sohn hat schon immer etwas mit der Verdauung zu kämpfen. Ich möchte jetzt mit dem ersten Brei anfangen und habe etwas Angst wegen Verstopfungen. Ich habe überlegt ihm nach den Brei immer etwas Obst anzubieten damit sich eine Verstopfung erst nicht entwickeln könnte. Kann ich das vom ersten Löffel an so handhaben? Ich dachte damit kann ...