welche alternative zum vitamin C im obst?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: welche alternative zum vitamin C im obst?

hallo frau klinkenberg, meine tochter (10,5 monate) kann derzeit wegen einem extrem wunden po, den sie bereits mehrere wochen hat (wir sind deswegen beim hautarzt in behandlung) als einzigstes obst banane essen. reicht das zur ausreichenden vitaminC-versorgung? sie bekommt über den tag verteilt ca. 1 ganze banane. obstgläschen oder ähnliches kann ich ihr zur zeit gar nicht geben. nur frische pure banane. gibt es andere vitaminC-"lieferanten"? meine mama meinte, weil ich als baby auch wenig obst vertragen hab, hat sie mir geriebene kartoffel gegeben. ich bezweifel aber, dass meine maus das isst. was gibt es noch für alternativen? ich danke ihnen für eine antwort. mfg rinna

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 16:50



Antwort auf: welche alternative zum vitamin C im obst?

Hallo Rinna, ich kann Ihre Sorge gut verstehen, denn Obst gehört zu den wichtigsten Vitamin C-Lieferanten und Vitamin C stärkt die Abwehrkräfte. Wenn Ihre Kleine nun durch hartnäckiges Wundsein geplagt ist und Sie auf Anraten des Kinderarztes vorerst nur Banane essen sollte, ist es nicht ganz einfach eine ausreichende Vitamin C-Versorgung zu gewährleisten. Eine Vitamin C angereicherte Folgemilch und ein Vitamin C - angereicherter Milchbrei decken einen Großteil des Vitamin C-Bedarfes ab. Bekommt Ihr Töchterchen einen Milchbrei und eine Folgemilch? Zusätzlich zur Banane könnten Sie es mit kleinen Mengen „HiPP Bio Saft – Karotte“ versuchen. Wichtig ist es hier aber den Stuhl im Auge zu behalten, Banane und Karotte gelten beide eher als stuhlfestigend. Handelt es sich um eine kurze Phase, sehe ich weniger ein Problem. Sollte Ihre Kleine aber über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) ausschließlich Banane bekommen, rate ich Ihnen mit dem Kinderarzt zu besprechen, welche Maßnahmen zur Versorgung mit ausreichend Vitamin C notwendig sind. Vielleicht dürfen Sie es auch bald wieder mit sehr milden Früchten wie HiPP Williams – Christ - Birnen probieren. Hoffentlich geht es Ihrem Kleinen bald wieder besser! Das wünsche ich Ihnen auf alle Fälle. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 16.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Obst kann ich mit viel Vitamin C geben?

Hallo! Mein Sohn ist seit mehr als fünf Wochen dauererkältet. Inzwischen ist es besser und hoffentlich bald vorbei. Ich würde sein Immunsystem gern mit etwas mehr Vitamin C unterstützen. Welches Obst außer Orangen kann man da denn am Besten nehmen? Er wird am WE ein Jahr alt, also sollte es etwas sein, wovon der Popo nicht so wund wird. Bish...


Vitamin C

Liebes Ernährungsexpertenteam, meine Kleine ist 25 Wochen alt und bekommt seit einer Woche Beikost. Ich habe mit Pastinake und Kürbis von Hipp angefangen, jetzt kommt Kartoffel hinzu. Ich würde jetzt gern ab und an selbst kochen und bin mir unsicher, was die Zugabe von Vitamin C angeht. Mein Kind leidet nämlich an einer Neurodermitis und ich...


Vitamin C im vegetarischen Brei

Liebes Ernährungsteam, Man sollte ja dem vegetarischen Brei Vitamin C zufügen, damit das Eisen besser aufgenommen wird. Nun hat der Babyapfelsaft nicht die empfohlenen 40mg/100 ml... Könnte ich auch Sanddornsaft nehmen, der ja allerdings nicht speziell für Babys ist? Und reicht im Getreide-Obstbrei das halbe Gläschen Obst als Vitamin -C-Quell...


Vitamin C Gehalt Obstgläschen

Hallo, ich würde gerne wissen, wie hoch der Vitamin C Gehalt in den Obstgläschen noch ist, verglichen mit frischem Obst. Danke Gruß Nicole


Vitamin C zugeben

Hallo Expertenteam, Mein Sohn bekommt 1x zu Mittag ein ganzes Glas Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Eine Bekannte sagte mir ich muss extra eine Portion Vitamin C zugeben wenn ich selbst den Brei mache. Ist das richtig? Muss ich Obstsaft zutun damit genug Vitamin C drin ist? Welche Sorte soll ich nehmen und wieviel davon? Muss ich das für die Gläsc...


Vitamin C, Frage dazu

Hallo, meine Tochter, 7 mon alt isst gern Gemüsebrei (etwa 120-150g) zum Mittag. Habe ihr auch ein bisschen Mandelmus untergemischt, meine Mutter meint, das ist reich an Eisen. Die Kleine isst den Brei weiterhin gut. Jetzt soll sie aber noch Vitamin C dazu bekommen, damit die Eisenaufnahme besser geht. Ich habe es mit Hipp Birnenmus nach dem Mittag...


frage zu vitamin c und öl

hallo, mein sohn bekommt seit 2,5 wochen brei.nun will ich ihm noch fleisch zugeben. muss ich rapsöl extra zugeben und wieviel? wie siehts mit vitamin c aus, reicht das wenn ich danach noch ein wenig obstbrei wie apfelmus oder sowas gebe? danke vg


Vitamin C zur Eisenaufnahme

Hallo, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Wir haben den Mittagsbrei nun eingeführt. Sie isst ca. 120g und bekommt danach noch Pre so viel sie will (meist 60ml). 2-3 mal in der Woche bekommt sie Fleisch (Gemüse-Fleisch-Brei). Soll ich dem Brei noch Saft dazu mischen als Vitamin C Quelle zur Eisenaufnahme? Möchte ihr ungern Saft zum Trinken gebe...


Vitamin C in Beikost

Hallo, beim Mittagsbrei soll man Vitamin C zusetzen, damit Eisen aus Fleisch besser aufgenommen werden kann. Meist wird Orangensaft oder Obstmus empfohlen. Beides möchte ich nicht gerne geben, wegen dem Zucker und süßem Geschmack. Orangensaft hat ja ca. 50mg Vitamin auf 100g. Petersilie hat ca. 133mg Vitamin C auf 100g. Kann ich dem Br...


Beikoststart Löffelchen steigern und Vitamin C Beigabe

Liebe Frau Schwiontek Wir haben vorgestern mit dem ersten Brei angefangen. Unsere Tochter ist 4 Monate und 1 Woche alt und erfüllt alle Beikostzeichen. Sie hatte grosse Freude am Essen und hat jedes Mal den Mund geöffnet, wenn sie den Löffel kommen sah. Wenn wir nicht aufgehört hätten, hätte sie vermutlich noch fröhlich weitergegessen. Vorgeste...